mathe funktionen?

2 Antworten

Einfach x in der Funktion durch den Term in der ersten Spalte ersetzen. Achtung: immer eine Klammer um denTerm setzen:

1/ 2 (2a-3)² + 2 (2a-3).

Jetzt die Klammern auflösen. Der quadratische Term nach der 2. Binomischen Formel.

1/2 * (4a² - 12a + 9) + 4a -6.

2a² - 6a + 4,5 + 4a -6

Jetzt zusammenfassen:

2a² -2a - 1,5

Die zweite schaffst Du jetzt alleine!

Einfach einsetzen. An einer der Aufgaben zeige ich es dir mal:

 Jetzt musst nur noch umformen/auflösen.

Das geht ganz einfach mit binomischen Formeln und dem Distributivgesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen