Funktionen zu Graphen zuordnen?

2 Antworten

Hier geht es "nur" darum, mithilfe des Unendlichkeitsverhaltens die richtigen Zuordnungen zu treffen. Dazu betrachtest Du nur die Potenz mit dem höchsten Exponenten (samt Koeffizienten/Vorfaktor).

Nun gilt bei geradem höchsten Exponenten, dass die Funktion nach links und rechts in die gleiche Richtung läuft; bei ungeraden Exponenten sind die Richtungen verschieden (nimm zum Vergleich die Graphen zu x² (=gerader Exponent, beide Enden laufen in die gleiche Richtung) und x³ (=ungerade, und verschiedene Richtungen), die solltest Du kennen).

Dann kommt es auf den Vorfaktor an: ist dieser positiv, dann gehts bei geradem Grad (höchster Exponent gibt den Grad einer Funktion an) links und rechts nach oben (vergleiche f(x)=x²); bei negativem Vorfaktor nach unten (sh. f(x)=-x²).

Bei ungeradem Grad und positivem Vorfaktor geht es von links unten nach rechts oben (f(x)=x³), bei ungeradem Vorfaktor entsprechend anders herum (f(x)=-x³).

f1 hat Grad 3 mit negativem Vorfaktor, also kommt der Graph von links oben und geht nach rechts unten, also Graph C.

usw.

f3 und f4 haben nur gerade exponenten >>> A oder D , denn bei geraden exponenten gehen beide Äste in dieselbe richtung

weil bei f3 ein Minus vor der x^4 , muss es D sein

.

f1 und f2

bei x gegen Plus unend strebt -x³ gegen minus , strebt +x³ gegen plus

Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich habe es endlich verstanden. Ich habe leider nur ein weiteres, letztes Problem und zwar geht es um Zusammengesetze Funktionen, da ist es zwar ähnlich wie das hier also ich bin dank deiner Erklärung schon weiter gekommen, komme jedoch leider immer noch nicht aufs Ergebnis

Eleabyw
Fragesteller

Oder auch nicht, meine Frage wurde wegen “Spam” gelöscht

Halbrecht  16.01.2024, 18:47
@Eleabyw

wegen "spam" ? seltsam . Wenn sie doppelt wäre , könnte ich es verstehen .