Darstellung von Funktionen?

2 Antworten

Der Graph beschreibt den Füllstand des Wasserbehälters. Der erste Behälter ist leer, deshalb muss ein Graph durch den Ursprung (0|0) gehen. Auf der y-Achse ist die Wasserhöhe, hier y = 0 und auf der x Achse ist die Zeit, hier x = 0. Also am Anfang zur Zeit t = 0 hat Behälter 1 eine Wasserhöhe von y = 0. Für den ersten Behälter kommt daher Graph B und E in Frage, aber nur einer davon ist richtig.

Dann musst du weiter gucken wie schnell die sich entleeren oder füllen. Ein kleines Gefäß lässt sich in kürzer Zeit füllen / entleeren. Das heißt, dann der Graph ist steiler.

Die x-Achse ist mit t beschriftet, was vermutlich "Zeit" bedeuten soll. Die y-Achse mit "h", damit ist vermutlich die Höhe des Wasserstands im Behälter gemeint.

Überlege dir, was passiert im Zeitverlauf mit dem Wasserstand im Behälter, wenn der jeweilige Wasserhahn aufgedreht wird und das Wasser konstant fließt.

Blaumeise700
Fragesteller

Darauf habe ich garnicht geachtet. Sprich, der Graph E würde zur 1 gehören, c zur 2 und a zur 3?

Elumania  12.09.2022, 15:54
@Blaumeise700

E gehört zur 1.

C gehört nicht zur 2, denn wenn der Wasserhahn geöffnet wird, steigt das Wasser. Also muss auch der Graph steigen.

A zur 3 stimmt.

Blaumeise700
Fragesteller
@Elumania

Dann würde es nur sinn machen, wenn die d zur 2 gehört

Elumania  12.09.2022, 16:10
@Blaumeise700

Richtig. Weil der Behälter ist schon gefüllt, deshalb darf die Funktion nicht durch den Ursprung gehen. Da der Behälter klein und schmal ist, muss die Funktion schnell steigen. Steigen muss sie, weil der Wasserhahn den Behälter füllen wird.