Mathe frage über Fläche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Integral bestimmt den orientierten Flächeninhalt der weißen Beule unterhalb der x-Achse. Der ist negativ, also passt alles.

Wenn es Dir leichter fällt, kannst Du auch A = 50·15 − | ∫ g(x) dx | schreiben.

MrAlfonso
Fragesteller

Weil es im negativen Bereich befindet, ist das Integral an sich schon negativ weshalb wir davor also kein minus Zeichen schreiben (da es keine negative Fläche gibt), verstehe. War mir kompliziert, weil da ein plus Zeichen dazwischen stand

Stimmt, eigentlich ist das Integral schon die Fläche.

MrAlfonso
Fragesteller

danke <3

Edit: weil das Graue unter der X achse liegt wäre das integral die weiße fläche und deshalb sollte es eigentlich weiß minus rechteck sein

Tannibi  10.10.2023, 22:43
@MrAlfonso

Ich habe die Funktion einfach gedanklich um 15 nach oben
verschoben, dann ist das Integral gleich der grauen Fläche.

MrAlfonso
Fragesteller
@Tannibi

Kann man das aber? Ein integral schließt sich immer mit der X Achse und die Funktion zu verschieben würde durch diese Regel beeinflusst werden

Tannibi  10.10.2023, 22:53
@MrAlfonso

Wenn du das Ding 15 nach oben schiebst, ist das Integral
die graue Fläche.

Die Formel ist korrekt so. Das Integral gibt die Fläche an zwischen Graph und x-Achse. Weil sie unter der x-Achse liegt, ist sie negativ und wird daher vom Rechteck abgezogen, so dass die graue Fläche übrig bleibt.