[Mathe] Extremstellen und Asymptote?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1)

f(x) = 0,5 x + 1 + e^(-x)
g(x) = 0,5 x + 1

Nun vergleichen wir mal f(x) sowie die Asymptote g(x). Der Anfang mit 0,5x + 1 ist identisch.

bei f(x) wird gegenüber g(x) aber immer noch über den gesamten Definitionsbereich e^(-x) addiert. e hoch irgendwas kann aber nie negativ werden, sondern ist immer positiv, wenn auch sehr klein. Zu g(x) wird also immer noch ein bischen addiert, um auf f(x) zu kommen. Deshalb liegt f(x) immer um diesen Wert von e^(-x) über der Asymptote.

zu 2)

erste Rechenregel:

ln (a/b) = ln a - ln b
Daher:
ln(1/2) = ln 1 - ln2

zweite Rechenregel:
irgendein Lograithmus (Basis egal) von 1 ist immer = 0, da irgendwas hoch 0 immer 1 ergibt.
Daher: ln 1 = 0

Nun im Zusammenhang:
-ln(1/2) = - (ln1 - ln2) = -(0 - ln2) = ln2

maennlich2002
Fragesteller

Das hast du wirklich perfekt erklärt, ich habe es direkt beim ersten Mal durchlesen verstanden! :-) Vielen lieben Dank 🤩

Zu 2: -ln(1/2) = -1* (ln(1) - ln(2)) = -1 * (0 - ln(2)) = -1 * (-ln(2)) = ln(2)

Zu 1 kann ich gerade leider nicht weiterhelfen