Mathe, Dreisatz bitte mir rechenweg ?

7 Antworten

Man möge mich korrigieren, wenn ich mich täusche, aber meines Wissens berechnet sich der Urlaubsanspruch nur für volle Monate, was wiederum bedeutet, dass Du für August überhaupt keinen Urlaubsanspruch hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Meines Wissens nach behälst du den Urlaub, den du bei deinem alten Betrieb hattest, bei.

3-Satz? Wozu?

Es bleiben bei 2,5 Tage. Völlig egal, ob der August 30 oder 31 Tage hat.

Selbiges wäre aber auch im Februar.

Keller855
Fragesteller

Also wenn ich noch keinen Urlaub genommen habe und zum 15.08. gehe. Habe ich 20 Tage resturlaub ?

Macintosh1704  09.07.2018, 12:34
@Keller855

Dann musst du halt den August-Urlaub halbieren. Für August stehen dir dann 1 1/4 Tage zu.

Äh - ist das eine Rechenaufgabe oder eine Frage zum Arbeitsrecht. Da kann es schon Unterschiede geben weil Mathematiklehrer das Arbeitsrecht nicht unbedingt kennen.

Ich frage das, weil es hier Antworten aus beiden Kategorien gibt.

Also wieder einmal: unscharfe Frage!

In Deinem Fall, solltest Du bisher das gesamte Jahr bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt sein, hast Du den Mindestanspruch auf Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz.

... und das sind 24 Werktage bzw. bei einer 5-Tage-Woche 20 Arbeitstage.

Da der anteilige, vertragliche Urlaubsanspruch diesen Mindestanspruch nicht erreicht, spielen die 2,5 Tage pro Monat keine Rolle. Es bleibt beim gesetzlichen Mindesturlaubsanspruch