Mathe Dreiecke?

Mauritan  20.10.2021, 15:23

Wobei sollen wir Dir helfen? Da ist ja noch nichts.

Poste also bitte Deine Vesuche und Ideen.

alpha489
Fragesteller

Ich weiß gar nicht erst wie ich anfangen soll.

Schachpapa  20.10.2021, 15:30

Ist das die ganze Aufgabe? Ist irgendwo definiert, was wAlpha sein soll und wie groß a bzw hc ist?

alpha489
Fragesteller

Nein das verwirrt mich doch.

1 Antwort

wAlpha steht wohl für Winkelhalbierende.

Beginne mit einer Geraden, lege darauf einen Punkt A fest. Das wird später deine Seite b.

Konstruiere eine zweite Gerade, die mit b den Winkel 52° bildet, das wird deine Seite c.

Schlage um A einen Kreis mit Radius 6,5 cm.

Konstruiere die Winkelhalbierende in A, sie schneidet den Kreis in A'.

Konstruiere die Senkrechte zu b durch A'. Das ist die Höhe hc und gleichzeitig die Seite a. Sie schneidet die Seite b in C und die Seite c in B

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)