Mathe Beispiel Wasserstrahl, Funktionen?

3 Antworten

Die Erdbeschleunigung -ax^2 zieht den Wasserstrahl zu Boden. Der Wasserdruck bx richtet den Wasserstrahl nach oben. Eine Erhöhung des Austrittspunktes um c verschiebt den Parabelbogen y=-ax^2+bx im Koordinatensystem nach oben. Die Nullstellenstellen weichen durch die Verschiebung nach oben auseinander. Demzufolge strahlt der Wasserschlauch weiter, wenn er angehoben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KDWalther  20.12.2019, 09:13

... es sei denn, der Wasserstrahl ist senkrecht nach oben gerichtet ;-)

AnTiiViRuZ
Fragesteller

Ich würde so argumentieren: Es kommt auf die Höhe des Schlauches an, denn wenn der Schlauch in einer Höhe liegt, wo der Parabelbogen in dem Punkt wo er am Boden ankommt noch nicht geradlinig Verläuft wegen der Erdbeschleunigung, dann wird der Bogen wenn man den Schlauch einfach Höher ansetzt mehr Zeit und Weg haben um sich durch die Gravitation auszugleichen ( also ganz am Ende geradlinig zu verlaufen) , und wird somit weiter entfernt landen als beim ersten mal.

Kann man das nachvollziehen? xD

Anschließend an @AOMkayyy, kennst du die

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Habt ihr denn eine Funktion gegeben, die den Wasserstrahl modelliert?