[Mathe] Aufstellen einer Funktion 4. Grades?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei -1 ist ein Sattelpunkt und daher auch keine Prüfung auf WP nötig.

.

bei 2 ist ein Extremum

wegen f''(2) = 18 liegt es in einer Linkskurve und daher ist es ein Tiefpunkt.

.

f(0) = -1,5 [Schnittpunkt mit der x-Achse] verschrieben du hast : y - Achse.

.

für b) brauchst du f(x) nicht !

Du hast den Punkt (1/-8) und die Steigung -8.

Punktsteigungsform für Geraden führt zu

-8 = -8*1 + b

0 = b

Die Tan heißt t(x) = -8x

maennlich2002
Fragesteller

Einfacher als ich gedacht habe. Ich ging davon aus, ich müsse eine Polynomfunktion 4. Grades aufstellen. Vielen Dank für deine Top Antwort. 100% hilfreich und alles verstanden! 💪💚😊

Mit deinen aufgestellten Bedingungen schafft es ein Rechner deine Funktion nachzubilden. Das heißt man kann diese Funktion damit errechnen. Die Gleichung siehst du im Bild.

Bild zum Beitrag

Im Bild siehst du, dass die Wendepunkte bei -1 und 1 sind. Dort ist deine zweite Ableitung auch Null. Bei x = -1 ist auch die Steigung Null, also ein Sattelpunkt.

“Geben Sie die Gleichung der Tangente an K in x = 1 an.“

Die Steigung ist dort -8 nach deiner Tabelle.

t(x) = -8x + b

Der Funktionswert ist dort f(1) = -8 Diesen dann einsetzen.

t(1) = -8 = -8 * (1) + b

b = 0

t(x) = -8x

 - (Schule, Mathematik, Ableitung)
maennlich2002
Fragesteller

Ebenfalls vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :-) Dachte zuerst ich muss die Polynomfunktion 4. Grades aufstellen, um die Gleichung der Tangente zu berechnen. Aber es ging einfacher als gedacht 😊

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

die Frage ist zwar schon beantwortet, aber ich zeige dir mal, dass die Funktion aufstellen gar nicht so schwierig ist.

f''(x)=6x²-6 erkennt man ziemlich schnell.

f'(x)=2x³-6x-4 wegen f'(0)=-4

f(x)=0,5x⁴-3x²-4x-1,5

🤓