Mathe Aufgabe. Wie kann ich rechnen?

2 Antworten

Mal Dir mal nur drei Rohre auf, also zwei unten und eines oben drauf. Dann zeichne die Mittelpunkte ein und verbinde sie. Jetzt zeichne noch die Höhe auf der unteren Seite ein. Und dann trag die Längen ein, die Du aus dem Radius, bzw. Durchmesser der Rohre ableiten kannst (DEN hast Du vorher aus dem Umfang berechnet).

P.S.: Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben, meine letzte Mathe-Stunde ist schon -zig Jahre her.

Willy1729  27.02.2018, 20:25

Der Durchmesser ist bereits gegeben. Die Dreiecke aus den Mittelpunkten sind gleichseitig.

Du mußt nur beachten, daß die Basis des untersten Dreiecks in der Höhe eines Rohrradius liegt und die Spitze des obersten einen Rohrradius unter der Kante des obersten Rohres.

So bekommst Du als Stapelhöhe drei Dreieckshöhen plus zwei Rohrradien.

Herzliche Grüße,

Willy

Oubyi, UserMod Light  27.02.2018, 20:59
@Willy1729

SORRY! Irgendwie hatte ich da "Außenumfang" gelesen. SO erübrigt sich natürlich die Berechnung des Durchmessers.

Ja, verbinde mal die Rohrmittelpunkte miteinander und schau es dir nochmal an :)