Mathe Aufgabe Vektoren?

2 Antworten

Hi,

das hatte ich dir schon im Kommentar zu deiner anderen Frage erklärt, aber hier nochmal die Erklärung:

Du musst Punkt D irgendwie aus der Grafik mit den dir gegebenen Informationen ermitteln können.

Dass x = 0 und z = 4, ist klar. Diese beiden Koordinaten sind leicht zu ermitteln. Nun muss die y-Koordinate noch bestimmt werden. Es muss eine ganze Zahl sein. Man sieht in der Grafik, dass A die y-Koordinate 2 hat, der fehlende Weg zur imaginären Würfelecke ist eingezeichnet. Der Weg von der Ecke oben hinten links bis D ist länger als die Strecke von der Ecke oben vorn bis A, muss also größer als 2 und kleiner als 4 sein, denn bei 4 läge der Punkt genau auf der Ecke. Also muss 3 die fehlende Koordinate sein und D hat die Koordinaten D(0|3|4).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
TomRichter  18.12.2023, 18:24

> größer als 2 und kleiner als 4

Stimmt. Aber nirgendwo steht, dass es sich um ganze Zahlen handle.

Die Koordinaten von A B und C lassen sich eindeutig bestimmen. Schnittpunkt dieser Ebene mit der Geraden durch D bestimmen die als OV (0|0|4) und als RV einen parallel zur x2-Achse hat.