Mathe Aufgabe richtig oder falsch gemacht?

2 Antworten

Leider nein, die Steigung der Funktion lautet m = 1. Wenn eine Lineare Funktion eine Steigung von 0 hat, dann ist sie Parallel zur x-Achse.

A) Die Funktion lautet y= 1x + 2,5 habt ihr schon das Steigungsdreieck gelernt?

B) Ist auch falsch, dem da fehlt das - Schnittpunkt mit der x Achse ist also bei -2,5, da sie im Negativen Bereich die x-Achse schneidet

Die c ist richtig

TaufikOmeirat
Fragesteller

Nein wir haben nicht mit Steigungsdreieck gelernt. Und in der Klassengruppe meinten paar Schüler die haben es auch so. Danke dir, schaue mal gleich paar Videos an :)

zu a)

Das ist leider falsch. Der y-Achsenabschnitt gleicht b, also b=2.5, das ist schon mal richtig. Allerdings beträgt die Steigung m=1, da pro 1 Schritt entlang x-Richtung genau 1 Schritt entlang y-Richtung gemacht wird. Also: y = x + 2.5

zu b)

Das ist leider auch falsch. Der Schnittpunkt mit der x-Achse liegt bei (-2.5 | 0) und nicht an der Stelle x=2.5.

zu c)

Ist richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium