Mathe Aufgabe erklären?

5 Antworten

Hallo,

Du zahlst für Ball und Tasche zusammen 1,10 €.

Die Tasche kostet 1 € mehr als der Ball, ihr Preis ist also B+1, wenn B der Preis für den Ball ist.

Du zahlst also für den Ball B € und für die Tasche B+1 €.

B+B+1=1,10 €.

A 1,10 €=1 € + 10 Cent ist, müssen zwei Bälle genau 10 Cent kosten, denn die 1,10 € setzen sich ja aus dem einen Euro zusammen und dem Preis für zwei Bälle.

Wenn zwei Bälle 10 Cent kostet, dann kostet ein Ball die Hälfte davon, nämlich 5 Cent oder 0,05 €.

Die Tasche kostet einen Euro mehr als der Ball, also 5 Cent plus ein Euro, ergibt zusammen 1 Euro und 5 Cent=1,05 €.

Die Tasche und ein Ball kosten dann wie behauptet 1,05 €+0,05 €=1,10 €.

Abgesehen davon ist dieses Rätsel ein so alter Hut, daß die meisten die Antwort kennen, ohne daß sie irgendwelche Berechnungen anstellen müßten.

Herzliche Grüße,

Willy

Okay, von deinen Antworten vermute ich, dass du nicht genau verstehst, was "einen (1) Euro MEHR" bedeutet.

Das heißt NICHT, dass der Ball GENAU 1 € kostet.

Sondern dass der Kaufpreis des der Tasche um 1 € MEHR bzw. höher ist, als der Kaufpreis des Balles.

Also wenn der Ball zb. 1,50 € kosten würde, dann wäre die Tasche 1,50 + 1,00 = 2,50 € teuer.

Daher, wenn beides ZUSAMMEN 1,10 € kostet:

Wenn die Tasche genau 1,00 € kosten würde, dann wäre der Ball kostenlos (1,00 € + 0,0 € = 1,00 € ) und das kann ja nicht sein.

Wenn der Ball 0,10 € kosten würde, dann würde die Tasche ja einen Euro mehr kosten, also 0,10 € + 1,00 € = 1,10 € (nur die Tasche). Beide zusammen würden also 1,20 € kosten.

Also muss der Wert des Balles genau zwischen 0,00 € und 0,10 € liegen.

Bei 0,05 € für den Ball, würde die Tasche 1,05 € kosten. Beides zusammen kostet dann genau 1,10 €.

Hoffe das war verständlich :)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Antwort: "Der Ball kostet 5 Cent" ist korrekt.

Du hast die folgenden Informationen:

  • Die Summe des Preises von Tasche und Ball ist 1,10 €.
  • Die Tasche kostet 1,00 € mehr als der Ball.

Die Unbekannte x ist der Preis des Balls. Aus den Informationen ergibt sich die folgende Gleichung, die man nach x auflösen kann:

x + (x + 1 €) = 1,1 € ____ I Die Klammer kann man weglassen. Und x + x = 2 x

2 x + 1 € = 1,1 € _______ I - 1 €

2 x = 0,1 € ____________ I : 2

x = 0,05 €

verreisterNutzer  09.07.2022, 13:42

Aber wieso ist 1 Euro mehr nicht eine genaue Information ? Weil 1 Euro mehr bedeutet nur 1 Euro oder nicht ?

Nacktkaempfer  09.07.2022, 13:50
@verreisterNutzer

Die Tasche kostet 1 Euro mehr ALS DER BALL. Der Ball kostet 5 Cent, also kostet die Tasche 1 Euro mehr als 5 Cent, also 1,05 Euro.

Paguangare  10.07.2022, 06:17
@verreisterNutzer

Wer behauptet denn "1 € mehr" sei keine genaue Information? Es ist eine sehr präzise Angabe der Preisdifferenz.

Warum nicht von vornherein der präzise Preis der Tasche verraten wird?

Ich würde sagen, die Fragestellung hat keinen sinnvollen realistischen Hintergrund. In welchem praktischen Zusammenhang würde man eine Information über eine derartige Preisdifferenz bekommen, aber keine Information über den eigentlichen Preis der Tasche?

Aber das ist hier dem Aufgabensteller egal. Es geht lediglich darum, dass der Schüler lernt, aus textlichen Beschreibungen mathematische Informationen herauszuziehen, sie in die Form von Gleichungssystemen zu bringen und daraus weitere Angaben zu berechnen.

5 cent und 1.05

x+y=1,1

y=x+1

x+x+1=1,1

2x+1=1,1

2x=0,1

x=0,05

das ist das eine und das andere ist x+1

x+1=1,05

Du hast ein Ball, der 5 Cent kostet und eine Tasche, die der Betrag des Balles entsricht (5 Cent)+1€ kostet. Nun addieren wir beides also 0,05€+1,05€(1,00+0,05=1,05€(Betrag des Balles+1€))=1,10€

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo
verreisterNutzer  09.07.2022, 13:33

Aber 1 Euro mehr wieso bedeutet es 1.05 und nicht 1 Euro