mathe aufgabe?

5 Antworten

Alles unter den Wurzeln wird zusammengefasst, denn Wurzel(a) * Wurzel(b) = Wurzel(a*b)

Also haben wir 3*4*5*Wurzel(3*8/3 *2) = 60* Wurzel ( (3*8*2/3)=60* Wurzel(48/3)

Man hätte besser gleich die 3 kürzen sollen und dann wäre gleich 8*2=16 dagestanden. Da hat es jemand echt kompliziert gemacht.

die Zahlen 3 4 und 5 vor den Wurzel ergeben multipliziert 60

die Zahlen unter den Wurzel 3*8/3*2 ergeben 16 (was nicht gekürzt 48/3) ist

Hier wurden die Nenner der Wurzel erst auf 3 erweitert, dann diese multipliziert und zuletzt gekürzt, und dann wurden natürlich auch die Zahlen vor def Wurzel miteinander multipliziert und so kommt man auf das Ergebnis.

Die Wurzeln wurden zusammengefasst.

3*8*2 = 48

3 • 8/3 • 2 = 48/3

Also wenn du die 3 Wurzeln miteinander multiplizierst, ergibt sich: √(48/3)