Mathe Aufgabe - Zylinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Einheit hat deine Lösung?

.

Gegeben ist
d = 58 mm, r = 29 mm
h = 146 mm

Oberfläche eines Zylinder = 2* Kreisfläche + Mantelfläche
O = 2G + M

Die Kreisfläche berechnet sich so:
G = π•r²
G = π*(29 mm)²
G ≈ 2.642,079 mm²

Mantelfläche:
M = 2•π•r•h
M = 2•π•29 mm•146 mm
M ≈ 26.603,007 mm²

O = 2•G + M
O = 2•2.642,079 mm² + 26.603,007 mm²
O = 31.887,165 mm²

Ist nicht ganz 14,0672.

Was hast du gerechnet?

Katlin1603
Fragesteller

Ja, ich habe es gemerkt. Ich habe aus versehen anderen Angeben von ein andere Aufgabe benutzt --> Durchmesser: 1,4 mm und Höhe: 2,5 mm

Ich habe die gleiche Lösung wie Sie als ich das korrigiert hab

Ich danke Ihnen sehr :)

Ich wünsche Ihnen ein schönen Tag noch

Hier musst du die Oberfläche des Zylinders berechnen. Also Mantel + 2 x Grundfläche

Du rechnest die Fläche des Kreises aus, multiplizierst mit 2 und dann rechnest du den Mantel des Zylinders aus mit u x h

Katlin1603
Fragesteller

Ich habe schon die Oberfläche berechnet und kommt bei mir 14,0672

Ich verstehe nicht genau was du mit den zweiten Absatz meinst

Katlin1603
Fragesteller
@floppydisk464

Okey, ich danke ihnen sehr. Also die Lösung ist dann 14,1 ich muss nichts mehr machen