Mathe als Programmierer/Softwareentwickler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, und was du genau mit Programmierer meinst (Ausbildung oder Studium). Aber Ich bin im Moment mitten im Informatik Studium und Mathe diktiert hier alles. Klar brauch man zum stumpfen runterprogrammieren nicht direkt Mathe, aber um gegebene Aufgaben abstrakt und als Programmcode darstellen / lösen zu können ist Mathe unerlässlich.

Und das geht weit über die Schulmathematik hinaus.

P4p13rk0rb  08.01.2015, 21:29

Zusatz: Ich finde es sehr bedenklich und blauäugig, dass man denkt, nur weil man eine Programmiersprache beherrscht, könne man Programmieren. Das ist als ob jemand der Deutsch beherrscht, sofort ein guter Dichter/Rhetoriker oder was auch immer ist.

Sprachen wie Java/C++ kann jeder lernen, aber die logische Denkweise und das mathematische Verständnis um Probleme zu lösen ist wesentlich wichtiger als den Syntax einer Sprache zu kennen.

Verstehe das aber nicht falsch! Das Interesse an C++ ist lobenswert und bildet die Grundlage, aber gewöhne dich daran, dass Mathematik unmittelbar mit Informatik verbunden ist. Also behalte die Motivation für den Berufszweig unbedingt, aber sei nicht naiv :)

DJFlashD
Fragesteller
@P4p13rk0rb

na du musst es ja wissen :D wenn man eben auf eigene faust nur durch das internet versucht etwas zu programmieren weil die herrschaften die das deutsche bildungssystem in der hand haben der meinung sind dass es wichtiger ist napoleons schuhgröße auswendig zu wissen als auch nur ein wort über computer zu verlieren, dann werden es nunmal keine allzu komplexen programme^^ danke für deine antwort!

DJFlashD
Fragesteller

ich bin 16, wir haben leider kein informatikunterricht in der schule und ich kenn nur das schlichte runterprogrammieren :D aber sei ehrlich: du hast doch nicht die ganzen formeln aus dem abitur noch im kopf oder? o.O darf man im studium in prüfungen wenigstens den taschenrechner benutzen? bestimmt oder?

P4p13rk0rb  08.01.2015, 21:39
@DJFlashD

ich habe nicht mehr viele Formeln im Kopf, da Ich auch recht schlecht in Mathe im Abi war :D

Aber wenn du wirklich studieren willst, wirst du an Mathe 1 und Mathe 2 nicht vorbeikommen.

Mathe 1 ist sehr sehr anders als alles was in der Schule gemacht wird. Man definiert sich alles neu. Es fängt an mit Logik, Mengen, Abbildungen, Relationen etc. etc. und man behilft sich Sätzen, die man aus anderen Aussagen folgert (klingt alles ein wenig abstrakt wenn man es noch nie hatte).

Hier muss man als Student also selbstständig mit gegeben Regeln und Sätzen, Beweise führen.

Mathe 2 hatte Ich selbst noch nicht (bin Erstsemester) aber hier kommt alles Mögliche zu Funktionen, d.h. ausführlichste Integral/Differentialrechnung und vieles mehr.

Als Beispiel: Animationen wie z.B. am Computer erstellte Riesenwellen, wie beim Kinofilm Godzilla, bestehen aus komplexen Funktionen mit denen jeder der daran arbeitet umgehen können muss.

DJFlashD
Fragesteller
@P4p13rk0rb

ok also bringt mir das mathe aus der schule nicht allzuviel? :D darf ich fragen was du im abi für eine note in mathe hattest?

P4p13rk0rb  08.01.2015, 21:49
@DJFlashD

Also mein Mathe Abi waren 5 Punkte, d.h. Note 4. Habe nie etwas für die Schule getan.

Meine erste Klausur im Studium (Thema Mathe 1, also Beweisen) ergab die Note 2.4. Was sehr gut für mich ist, wenn man bedenkt, dass beweisen sehr ungewohnt war / immer noch ist.

Aber die Mathematik aus der Schule hilft unbedingt, wenn jemand spielend mit Brüchen und Funktionen, Integralrechnung etc. umgehen kann, wird er es leichter haben als Ich.

Lass dich von dem Ganzen aber nicht abschrecken, Informatik ist ein Top Studium mit guten Berufsaussichten. Aber Mathe ist mehr als unerlässlich (im Studium). Gleiches gilt übrigens für das beliebte Fach Medieninformatik.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Ausbildungsberuf. Da kenne Ich mich jedoch wenig aus, denke aber das Mathe in einem solchen Umfang wie in der Uni hier keine Rolle spielt.

P4p13rk0rb  08.01.2015, 21:56
@P4p13rk0rb

EDIT: Was vielleicht noch wichtig ist: bis kurz vor meinem Studium dachte Ich ähnlich wie du und Ich kam bisher auch gut klar.

DJFlashD
Fragesteller
@P4p13rk0rb

ok danke :D ausbildung will ich nicht umbedingt machen, für was hat man schon abi ;) also.. wenn ich es schaff :'D danke für alle antworten ^^

Um Lösungen zu entwickeln musst Du auch den Weg dorthin kennen. Da bedarf es eben mehr, als nur 1+1 zusammenzählen zu können.

ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen

Dann solltest Du Dir ein anderes Ziel stecken.

DJFlashD
Fragesteller

ok wenn man ein spiel bzw eine animation entwickeln soll, dann kann ichs mir schon ehr vorstellen ^^

Naja wenn du zum Beispiel Vektorgrafiken in Spielen machst, musst dem computer auch sagen können, wie er diese zu rechnen hat.

Oder wenn du mit dem Computer eine Berechnung der Flugbahn einer Sonde machen willst, wäre Mathe auch nicht schlecht :D

Es kommt halt immer darauf an, was man machen will.

Du musst die ganze abstrakte Mathematik eben auf die vier Grundrechenarten runterbrechen, weil ein Prozessor eben nicht mehr kann. Er weiß nicht, wie er mit seinem "Können" komplexe Zusammenhänge implementiert. Dafür ist der Programmier zuständig.