Ausbildung zum Tourismuskaufmann viel Mathe notwendig?

6 Antworten

Wenn Du nicht bereit bist, die notwendigen Vorraussetzungen für diesen Beruf zu bringen, dann bist Du nicht geeignet. Anders wäre es, wenn Du eine positive Haltung hättest, dann würdest Du einfach dafür sorgen, daß Du Dir die notwendigen Kenntnisse aneignest und gut ist.🧐

Hardcore-Mathe: eher nicht.

Trotzdem muss jeder Kaufmann seine Basics beherrschen, auch wenn das nicht gerade Integralrechnung, Geometrie oder sowas ist.

Das Gebiet des Kaufmanns ist es, die Preise / Angebote zu kalkulieren, Gewinn und Verlust rauszurechnen, Steuer-Anteile zu berücksichtigen, evtl. Einkaufs- und Verkaufspreise gegenzurechnen, um die Marge zu kalkulieren. Dazu braucht es keinen Mathe-Prof, aber mit Zahlen musst du schon umgehen können.

Man benötigt grundlegende Mathekenntnisse wie Grundrechenarten, Prozentrechnung, Bruchrechnung, Dreisatz usw. Man muss auch gut mit Statistiken und so umgehen können

Serloserlo
Fragesteller

Aber hat man viel mit Rechnen usw zu tun oder eher weniger?

ArniD  11.03.2023, 11:38
@Serloserlo

Der Ausbildungsrahmenplan ist online frei verfügbar. Dort kannst du sehen welche Themen gelehrt werden.

Eigentlich sind bei allen kaufmännischen Ausbildungsberufen die Grundkenntnisse ausreichend.