Muss man Mathe können?

DaKaBo  18.03.2023, 20:33

Wie alt bist du und wann wirst du welchen Schulabschluss machen?

nsjdjsjsksj
Fragesteller

18 und ic hhabe vor ein Jahr meine Mittlere reife erreicht

5 Antworten

Du hast recht. Mathe ist heutzutage nicht mehr so wichtig als vor 35 Jahren als es noch keine PCs gab. Damals musste man noch viel von Hand rechnen, damit meine ich keine komplizierte Mathe sondern Prozentrechnung und so. Das kann jeder der die mittlere Reife hat. Aktuell benötigt man sogar fast gar kein Mathewissen mehr, denn der PC rechnet einem alles vor. Man muss nur den PC bedienen können. Trotzdem verlangen die Banken eine gute Mathenote. Das kann man aber gut aufheben, wenn man sich gut verkaufen kann. Das ist wichtiger als die Mathenote. Daher nicht aufgeben, nur weil es an der Note hapert.

Persönlich war ich auch Banker und habe die letzten Jahre kaum Mathekenntnisse benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymus201659  11.06.2023, 10:08

Hey, darf ich wissen wie sinnvoll du die Ausbildung findest?

Das kriegst du schon hin. Heutzutage kommt man ja unglaublich schnell an Informationen und Hilfen. Ein bisserl durchschmuggeln sollte immer möglich sein.

In Mathe war ich ein "Legastheniker" und habe trotzdem erfolgreich einen recht ähnlichen Beruf erlernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht gut in Mathe bist, dann ist's fraglich, ob die dich nehmen für eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Aber eine 3 ist ja nicht wirklich schlecht.

Diese Ausbildung ist sehr beliebt; da gibt's immer sehr viele Bewerber und die Banken picken sich dann natürlich die besten Bewerber raus.

Auf die Mathe-Noten achten die Arbeitgeber immer, weil die viel aussagen über das logische Denkvermögen und über die Auffassungsgabe der Bewerber.

Dreisatz, Prozentrechnung und es schadet nicht, wenn du die Grundrechenarten beherrschst. Kann auch von Vorteil sein, wenn du schon mal was von T-Konten gehört hast. Aber das lernt man auch in der Berufsschule.

Mathe muss man nicht können, Mathe muss man lieben

Spaß beiseite ,

Mathe ist logisch und sagt einiges über die Menschen aus die es mögen

Als Bankkauffrau sollte man mit Mathe nicht auf Kriegsfuß stehen !