Mathe Ableitung H methode richtig?

3 Antworten

klammersetzung beachten !

das ergebnis ist zwar richtig, weil du den limes noch nicht davor gesetzt hast, was wiederum aber richtig wäre

die erste Zeile schreibt man korrekt so

5 * (x+h)² - 3 - ( 5x² - 3 )

nur so verschwindet die -3 durch die +3 ( wegen des - vor der Klammer )

du hast die -3 einfach so ( wieso ? ) weggestrichen. Bei 5x2 hast du + und - beachtet.

dann n i c h t richtig ausgeklammert das h ......denn h * (10x + 5h )

h kürzt sich weg, ok.

Nun aber der limes - Übergang....

was passiert mit 10x + 5h , wenn h gegen Null geht ????

es bleibt 10x übrig als limes = Grenzwert.

::::::::::::::::::::::::::::

Fazit : Ein strenger Lehrer killt 50% der Punkte.

nicht richtig; ( 5(x+h)²-3-(5x²-3) )/h immer durch h mitschreiben und Klammer um -f(x)

dann

(5x²+10xh+5h²-3-5x²+3)/h

(10xh+5h²)/h

h ausklammern

h(10x+5h)/h

h kürzen

10x + 5h

jetzt h→0

=

10x

Ja ist richtig. Die 5h fallen am Ende aber noch weg und dann steht dort: f'(x)=10x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe LK

Aldomil  02.02.2020, 19:36

Wichtig wäre noch, folgendes zu beachten:
In der 2. Zeile rechnest du -f(x)
Dann muss in der 3. Zeile das '-' vor der hinteren 3 ein '+' werden.

TryLixGR  02.02.2020, 19:42
@Aldomil

Oh das habe ich ja gar nicht gesehen. Das stimmt, es ist wirklich wichtig das zu beachten, denn bei der Klausur gibt es Folgefehler und somit Punktabzug.

PWolff  02.02.2020, 21:40
@TryLixGR

Hier gäbe es intetessanterweise keine Folgefehler, da der Fragesteller richtig gerechnet hat. (Als Korrektor würde ich vermuten, dass er beim Abschreiben vom Konzeptpapier die Klammern vergessen hat)

olav31
Fragesteller

Kannst du vielleicht kurz erklären, warum die 5h wegfallen?

MfG

TryLixGR  02.02.2020, 19:46
@olav31

Am Ende setzt du für h = 0,000000000000001 ein. Da diese Zahl aber so klein ist, lässt man die gesamte Zahl einfach weg fallen.