Ableitung von -3x² | h Methode?

2 Antworten

Naja, im Zähler steht dann ja -3*(x+h)²-3x² und im Nenner h. Oben kann man die erste Klammer jetzt mit der ersten binomischen Formel auflösen und dann noch die -3 reinmultiplizieren. Dann hast du nur noch "einfache" Ausdrücke, bei denen sich praktischerweise alles, was kein h beinhaltet, gegenseitig aufhebt. Übrig bleiben nur Ausdrücke mit h, also kannst du ein h ausklammern, dieses h mit dem h aus dem Zähler kürzen und für den übrig gebliebenen Ausdruck überprüfen, was passiert, wenn h gegen 0 geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
Irgendiemand321
Fragesteller

Da merkt man direkt wieder, wo der Fehler ist. Habe im Zähler aus welchem Grund auch immer die 3 vor dem x² vergessen.
Danke für die Erklärung

Irgendiemand321
Fragesteller

Hätte da aber noch eine Frage,
habe das so gerechnet, und da scheinbar irgendwas falsch gemacht, weil ich am Ende -6x - 3h als Ergebnis habe.
Hier die Rechnung:
-3(x+h)² - 3x² / h
-3(x²+2hx+h²) - 3x²
-3x² -6hx -3h² - 3x²

Und ab hier ^ ist wohl irgendwas falsch. Das müsste doch eig. -h² sein, oder nicht?

nobytree2  07.05.2020, 14:33
@Irgendiemand321

-3(2x+h)=-6x -3h

Den Faktor minus 3 kann man ausklammern.

f(x) = a * g(x)

==> f(x)' = a * g(x)', wenn a unabhängig von x ist.

Irgendiemand321
Fragesteller
@nobytree2

Da hab ich dann wieder was gelernt, danke.
Wäre -3h denn falsch, oder ist beides korrekt?