Wie kann ich hier die Symmentrieachsen finden?

7 Antworten

Die Symmetrieachse für das Herz As hast Du korrekt eingezeichnet.

Die beiden 10er sind nur punktsymmetrisch bei einer Rotation durch den Mittelpunkt.

Für alle, die hier eine Spiegelsymmetrie an den Mittelsenkrechten erkannt haben wollen:

Was passiert denn mit der Zahl 10, wenn man sie an einer Achse spiegelt?

Bleibt sie 10 oder wird daraus 01?

Die Achse ist quer durch die Karte von Links oben nach rechts unten. Beim Mittleren durch die Hälfte.

DeiDei2303  12.04.2021, 17:19

Eine Diagonale als Symmetrieachse kann bei Rechtecken doch gar nicht gehen.
Sie ist aber punktsymmetrisch durch den Mittelpunkt.

Nachdem hier einige Leute Symmetrieachsen sehen, wo gar keine sind, gibt es nachfolgend die Erklärung mit Bildern.

Das Problem bei der Symmetrie sind nämlich die Zahlen, nicht die Symbole:

Auf der Pik 10 sind die Zahlen oben links und unten rechts

Bild zum Beitrag

bei einer Spiegelung an einer horizontalen oder vertikalen Symmetrieachse wird daraus:

Bild zum Beitrag

Zum einen stehen in den bisher leeren Ecken jetzt Symbole, aber keine 10, sondern 01 (wobei die 1 auch noch gespiegelt ist)

Kurz: Weder die Pik10 noch die Karo10 sind zu irgendeiner Achse spiegelsymmetrisch.

Beim Herz As stellt sich die Frage, ob das A als symmetrisch gelten soll - dann ist die eingezeichnete vertikale Symmetrie ok, ansonsten ist keine Symmetrie vorhanden (nicht einmal Punktsymmetrie, da bei einer Drehung um 180° die Spitze vom Herz in die andere Richtung zeigt).

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)
Gymarc
Fragesteller

Dankeschöön!!!!!!

clemensw  12.04.2021, 18:02
@Gymarc

Wie Du siehst, solltest Du bei solchen Fragen hier vorsichtig sein - nicht alle Antworten sind korrekt.

Und frag deinen Lehrer mal, wieso er mit gezinkten Karten spielt?!?

AUF DER KARO 10 SIND 11 KAROS!!!

Bei allen 3 Karten gibt es eine Drehsymmetrie.

Falls das A vom As als symmetrisch gelten soll, kommt noch eine vertikale Spiegelsymmetrie hinzu. Sonst sehe ich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
RonaId  12.04.2021, 17:23

Auch horizontal kann man nichts spiegeln, nicht mal beim As.

clemensw  12.04.2021, 17:29

OK, zumindest die Punktsymmetrie hast Du erkannt.

Aber erklär doch mal, wie aus einer gespiegelten 10 wieder 10 wird - ich sehe da eher 01 (und die 1 ist auch gespiegelt)

RonaId  12.04.2021, 17:35
@clemensw

Ich glaube, Dein Kommentar hat den falschen getroffen. Die 10 ist ausschließlich punktsymmetrisch.

clemensw  12.04.2021, 17:39
@RonaId

Yup, richtige Antwort, falscher Empfänger.

Sorry!

clemensw  12.04.2021, 17:58
@RonaId

Hab nochmal nachgedacht: Ist das Herz As denn punktsymmetrisch?

RonaId  12.04.2021, 18:01
@clemensw

Jetzt hast Du mich. Musste aber meine Frau nicht nach ihrem Schminkspiegel fragen. 👍

clemensw  12.04.2021, 18:04
@RonaId

Und dass die Karten gezinkt sind, ist auch niemand aufgefallen?

11 Karos auf der Karo 10? Ja geht's noch?

RonaId  12.04.2021, 18:47
@clemensw

Sowas merken sonst nur Kinder. Sag jetzt nicht, Du hast die Rauten gezählt! 😁

Rechts stimmt es doch schon.

Die linke und die mittlere Karte haben ein Symmetriezentrum
genau in der Mitte, keine Achsen.