Dreieck mit genau 2 Symmetrieachsen?

2 Antworten

Hallo,

bei einer Symmetrieachse gibt es ein Seitenpaar, das aus zwei gleichen Seiten besteht.

Bei zwei Symmetrieachsen hättest Du zwei unterschiedliche Seitenpaare, die aus gleichen Seiten bestehen, wobei eine Seite in beiden Paaren vorhanden sei müßte, es gibt ja insgesamt nur drei Seiten.

Somit hättest Du auf jeden Fall drei gleiche Seiten, mithin ein gleichseitiges Dreieck, das dann aber nicht mehr nur zwei, sondern drei Symmetrieachsen besitzt.

Genau zwei sind demnach bei einem Dreieck nicht möglich.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich behaupte nein. Auch ein gleichschenkliges Dreieck hat nur eine Symmetrieachse. Das gleichseitige Dreieck hat 3.