wie viele symmetrieachsen hat das trapez hab nach geguckt bin mir ned sicher ich denke keine oder?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das kommt ein wenig auf das Trapez an. Trapeze können 0, 1, 2 oder 4 Symmetrieachsen haben, je nachdem, um was für ein spezielles Trapez es sich handelt.

Falls ich gerade nichts übersehen habe, gilt:

  • Quadrate haben vier Symmetrieachsen.
  • Rechtecke und Rauten, die keine Quadrate sind, haben zwei Symmetrieachsen.
  • Gleichschenklige Trapeze, die keine Rechtecke sind, haben eine Symmetrieachse.
  • Trapeze, die keine gleichschenkligen Trapeze und keine Rauten sind, haben keine Symmetrieachse.

[Bedenke: Jedes Quadrat ist auch immer ein Trapez. Jedes Rechteck ist auch immer ein Trapez. Jede Raute ist auch immer ein Trapez.]

Das kommt auf das Trapez an. Mehr als eine ist nicht drin.

RaoulES
Fragesteller

danke da für nicer name XD

SweetChaya  30.04.2022, 15:06
@RaoulES

Wenn ich jetzt noch eine Geometriefrage von dir lese, melde ich die wegen Faulheit des Fragestellers.

RaoulES
Fragesteller

und das gleichschenkilge trapez ?

Jangler13  30.04.2022, 15:18

Mehr als eine ist möglich (siehe andere Antwort)

mihisu  30.04.2022, 15:19

Beispiel: Quadrate sind spezielle Trapeze. Und Quadrate haben 4 Symmetrieachsen.

Ein Trapez kann also durchaus auch mehr als eine Symmetrieachse haben.