Mathe - Tangente - Dreieck?

2 Antworten

z.B. a)

m=f’(xo=0)=3x^2-1=-1

dann: f(0)=1

Tangente: 1=-1*0+t

t=-1

y=-1*x+1

dann SP von Geraden mit x-Achse berechnen und den SP von den Geraden:

n mit x-Achse:

0=x+1

x=-1

Tangente t mit x-Achse:

0=-1x+1

x=1

Sp von n mit t:

-1x+1=x+1

x=0

und jetzt kannst du das Integral der Funktion n von 0 bis -1 und das Integral von 0 bis 1 von der Funktion t berechnen und summieren;

∫n(x)dx +∫t(x)dx=[1/2x^2+x]+[-1/2x^2+x]=

jetzt noch jeweils Grenzen einsetzen und berechnen;

bei b) und c) auch so vorgehen

wenn Ihr noch nicht integriert habt, hast du zwei rechtwinklige Dreiecke...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie genau helfen ?

Die Vorgehensweise erklären oder den Rechenweg machen ?

Nubixlew
Fragesteller

Am besten beides😅

bei c hab ich schon die tangentengleichung t(x)= 3x+1

leider weiß ich jetzt nicht weiter

Gast123456678  18.01.2021, 01:24
@Nubixlew

Okay ich versuche dir mal kurz zu klären:

1. Am besten benutzt du als erstes GeoGebra oder ein anderes Darstellungsprogramm und gibst die Gleichungen ein von , n(x) und der Tangente. Du kannst es auch auf Papier machen

2. Damit kannst du dir die Punkte anschauen, indem sich die Funktionen schneiden.

Rechnerisch gesehen:

Ermittelst du die Schnittpunkte zwischen n(x) und der Tangente durch gleichsetzen der beiden Funktionen.

Dazu musst du die Nullstelle von n(x) ermitteln : also n(x)=0, das ganze nach x umformen.

3. Zum Schluss Ermittelst du das dreieck durch die Schnittpunkte . Dann kannst du die Seitenlänge bestimmen und mit Hilfe der Dreiecks gleichung für Flächeninhalt das dreieck berechnen.