Mathe Gleichungssystem?

2 Antworten

2x+y=5 |-2x

y=5-2x das in zweite Gleichung für y einsetzen

x+2y=13

x+2*(5-2x)=13

Klammer auflösen und x berechnen

Den Wert von x in erste oder zweite Gleichung einsetzen und y berechnen.

Bei der c) geht es ähnlich. Am besten beide Gleichungen nach 4y umstellen, dann gleich setzen und nach x auflösen. Und x dann in eine der nach 4y umgestellten Gleichungen einsetzen und y berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ahmad731
Fragesteller

Ich muss das aber in Gleichungssystem Lösen

Thommy8214  07.09.2023, 22:25
@Ahmad731

Was meinst du mit "in Gleichungssystem lösen "?

Du musst für x und y Werte finden. Und so wie ich es in meinem Lösungsvorschlag angebe, kannst du x und y berechnen.

Es gibt da noch weitere Wege

Ich brauche Hilfe in Mathe Aufgabe 1 Nummer. b). c).

Welche Hilfe genau?
Lös die LGS mit einem Verfahren deiner Wahl. Kennst und kannst du ein (oder mehr) Lösungsverfahren?

Bei 1b würde ich eine der beiden Gl mit -2 multiplizieren. Anschließend die Gl addieren.

Bei 1c würde ich eine der beiden Gl mit -1 multiplizieren. Anschließend die Gl addieren.