Masterarbeit abgelehnt?

4 Antworten

Kommt auf die Hochschule an und wie Masterarbeitsthemen und deren Anmeldungen gehandhabt werden.

An meiner alten Uni war es gang und gäbe, dass man seine Arbeit anmeldet und gleichzeitig abgibt. Man musste sie lediglich anmelden, da man sie sonst nicht offiziell einreichen konnte. Ansonsten war die Anmeldung für nichts gut.

Mehr als am Montag ins Prüfungsamt zu gehen und deinen Fall dort vorzulegen kannst du leider erstmal nicht machen. Mit etwas Glück und auch Unterstützung deiner/deines Betreuer/s kannst du die Arbeit noch nachmelden.

Ich gehe aber fast davon aus, dass du die Arbeit nicht umsonst geschrieben hast, denn wenn sie nicht angemeldet ist, dann, naja, dann ist es meines Erachtens nicht das gleiche, wie als wenn du damit durchgefallen wärst - denn ohne Anmeldung hat du ja formal eigentlich noch gar nicht mit der Arbeit begonnenn. (Aber ich gebe zu, dass ich da jetzt nicht ganz in deinen speziellen Prüfungsmodalitäten stecke.) Und selbst wenn alle Stricke reißen, dann gibt es meist noch Möglichkeiten, das Thema so umzustellen, dass du zumindest einen Großteil deiner Arbeit wiederverwerten kannst.

Also, jetzt kannst du erstmal nicht viel machen, versuche dich so gut wie möglich zu beruhigen und abzulenken. Am Montag gehst du zum Prüfungsamt und informierst dich über die folgenden Schritte und danach nimmst du Kontakt mit deinem Betreuer auf, um alles weitere abzusprechen.

Alles Gute und ich drück die Daumen, dass die Arbeit noch zu retten ist.

Die endgültige Antwort dürfte dir das Studiensekretariat oder der Prüfungsausschuss geben.

Kann dir nur das Sekretariat beantworten.