Note oder Thema bei Bachelor/Masterarbeit wichtiger (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Note 67%
Thema 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum ein Arbeitgeber wird dich ablehnen wegen einer zu guten Note, etwa, weil er keine Streber mag. Manche aber vielleicht wegen einer schlechten Note.

Wenn dein Thema aber zur Branche oder zu den Problemen eines Arbeitgebers passt, wird er dich sicher vorziehen vor einem Bewerber mit einer leicht besseren Note, aber einem völlig anderen Thema.

Das Verhältnis von Note und Thema sollte also ein dialektisches sein. Vielleicht gibt es sogar ein Optimum zwischen beidem. Ich würde versuchen, das Maximum zu erreichen: Ein Thema wählen, das mir liegt, und dabei die bestmögliche Note zu erreichen - was umso leichter fallen sollte, wenn mir das Thema liegt.

Und wenn man sichergehen möchte, dass eine Abschlussarbeit nicht aufgrund von Schlampigkeiten und Fahrlässigkeiten schlechter benotet wird als nötig, wendet man sich an einen wissenschaftlichen Lektor wie mich.

Gruß aus Berlin, Gerd

Thema

Selbst wenn Sie nicht die beste Note haben, aber Ihr Thema heute relevant ist und Sie es in Ihrer zukünftigen Karriere zu Ihrem Vorteil nutzen - dann sollte es keine Probleme bei Ihrer Einstellung geben. In diesem Fall wird Ihre Note kaum Auswirkungen haben und für Sie in Zukunft kein Problem darstellen. Das heißt, wenn Sie in Ihrem Beruf arbeiten wollen. Wenn nicht - und Sie nur eine gute Note brauchen und Ihre Arbeit im Prinzip eine Formalität ist - dann wählen Sie die Option, zu dem Lehrer zu gehen, bei dem Sie eine bessere Note bekommen.