Maßstab/Ähnlichkeitsfaktor - was ist das?

1 Antwort

Maßstab : Das sind zwei Figuren, eine kleine Figur (Name zum Beispiel A) und eine große Figur (Name zum Beispiel B). So weit so gut. Die eine Figur ist meistens das Original, die andere ist eine verkleinerte oder vergrößerte Figur. Der Maßstab 1:2 (sprich 1 zu 2) meint das Figur A halb so groß ist wie Figur B. 2:1 meint das andersherum.

Ähnlichkeitsfaktor : Zwei Figuren, A und B sind da. A sieht so aus wie B ist nur unterschiedlich groß. Du nimmst eine Länge der Figur und die entsprechende Länge der anderen Figur, zum Beispiel die Grundseite und teilst die beiden Angaben, du erhälst den Änlichkeitsfaktor k.

Viele Erfolg, privat2011