Wie bestimmt man den Ähnlichkeitsfaktor bei ähnlichen Vielecken?

1 Antwort

Wenn a(1), a(2), a(3), ..... a(n-1), a(n) die Seiten des ersten Vielecks (n-Ecks) ist und

b(1), b(2),, b(3), ....... b(n-1), b(n) die Seiten des zweiten n-Ecks, dann muß :

a(1) / b(1) = a(2) / b(2) = a(3) / b(3) =......= a(n-1) / b(n-1) = a(n) / b(n).

Diese Brüche sind alle gleich und der Wert eines Bruches ist der Ähnlichkeitsfaktor!

Beispiel:

Zwei ähnliche Vierecke haben die Seiten: 2, 3, 5, 7 und 4, 6, 10, 14 .

Der Ähnlichkeitsfaktor ist dann :

2 /4 = 3 /6 = 5 / 10 = 7 / 14 = 0,5 oder wenn man die Brüche umdreht, 4 /2.... = 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.