Maßstab erklären und verstehen?

2 Antworten

Wenn du z.B. Dem Maßstab 1:250000 hast, dann bedeutet das 1 cm auf der Karte sind 250000cm in Wirklichkeit. Du musst nur noch die Strecke auf der Karte abmessen. Nehmen wir mal an dein Stück ist 3cm lang, jetzt musst du einfach 3x250000 rechnen und schon hast du die Streckenlänge in Wirklichkeit. G.g.f. kannst du noch in Meter oder Kilometer umrechnen. 😉

z.B. 1:100
1 cm auf der Landkarte sind 100cm in Wirklichkeit

Ich weiß halt nicht was du nicht verstehst, du musst das besser formulieren