Maßstab möglich leicht berechnen - wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei SJ, schon wieder ich! Zieh von solch einem Maßstab fünf Stellen ab, dann hast du es in km pro Zentrimeter. In deinem Fall : 1 cm = 1,2 km. Sollte der Maßstab noch kleiner werden, muß du ein Komma einsetzen, z. B 1 : 40 000 hieße , dass 1 cm 0,4km wäre, also 400 Meter. o.k.?

SuperJessine
Fragesteller

Ok danke noch einmal für deine Hilfe carpentiero ,deine Antwort fand ich war sehr hilfreich

also pass auf mal angenommen du kennst jemanden der ist 2 meter groß und du machst von dem ne pappfigur die einen meter groß ist dann hast du nen maßstab von 1:2 das heist einfach nur dass das original doppelt so groß ist wie die nachbildung ....bei landkarten zum beispiel hast du dann nen maßstab von 1:250000 das heist dann eben nur dass die originale landschaft 250000 mal größer ist als die karte

SuperJessine
Fragesteller

Ok aber wie kann ich es mit geteilt leicht berechnen

Kannst Du hier hanz einfach ausdrücken: 1 cm auf der Karte (gemessen mit Lineal) entspricht 120.000 cmin der Wirklichkeit. Oder anders ausgedrückt: 1 cm auf der Karte gemessen entspricht 1.200 Meter (= 1,2km) in der Wirklichkeit.

1 cm auf der Karte : 120000 cm in Gelände

120000 cm sind 1200m sind 1,2 km

also

1 cm auf der Karte entsprechen 1,2 km im Gelände.

Was hast Du denn daran nicht verstanden?

1 cm auf der Landkarte sind in diesem Fall 120000 cm in wirklichkeit

100 cm ist 1 meter = 1200meter = 1,2 km

also ist in deinem Fall 1 cm auf einer Karte (oder ähnliches) 1,2 km in echt!

hoffe konnte helfen