Massenwirkunggesetz Feststoffe nicht berücksichtigen?

3 Antworten

Die Konzentrationen reiner Feststoffe ergeben sich als konstante Werte aus deren Dichte und Molmasse und wird in K mit einbezogen.

Das Massenwirkungsgesetzt vereinfacht sich in diesen Fällen, da die Konzentration der festen Phasen in der Gleichgewichtskonstanten enthalten ist.

Beispiel:
CaCO₃(s) --> CaO(s) + CO₂(g)

Das MWG vereinfacht sich hier zu K = c(CO₂)

@Adamantan aber wenn der Feststoff Teil der Reaktion ist (z.B. C+CO2<>2CO) muss es doch relevant sein, ob der sich anlagernde feststoff vorhanden ist und somit auch die Menge des Feststoffes. Ich verstehe den Grund für das Auslassen nicht

Überlege Dir mal: Du hast bei einer Reaktion Bodensatz eines der teilnehmenden Stoffe. Es ist nun völlig egal, wie viel Bodensatz Du davon hast, der reagiert nicht. Erst, wenn der Stoff sich löst, hat er eine Bedeutung für die Reaktion und damit das MWG.

Ich hoffe, dass dies Deine Frage beantwortet?