Massenunterschied zwischen 1l Helium und 1l Luft?

2 Antworten

1l Helium ist extrem leicht, weil Helium das leichteste Element ist. Luft setzt sich aus mehreren Gasen zusammen. Hauptsächlich Stickstoff mit einem Anteil von 78 Prozent und Sauerstoff mit 21 Prozent. Die restlichen 1 Prozent setzen sich aus Spurengasen zusammen unter anderem auch Helium. Also wiegt 1 Liter Luft mehr

verreisterNutzer  20.03.2020, 12:44

Wie kann ich das denn berechnen?

leilucah  20.03.2020, 18:53
@verreisterNutzer

1 L in Gramm . Dann rechne Mol in Gramm . Jz siehst du wie viel Gramm Helium in einem Liter sind . Für die Luft geht's genauso . Da musst du nur mit dem Prozent aufpassen .