Wie viel Helium/Sauerstoff braucht man für circa 100 Luftballons?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal ganz grob gerechnet:

In den grossen Standflaschen sind 50 Liter bei einem Druck von ca. 200 bar. Auf Normaldruck gerechnet macht das etwa... ääh... ganz grob 10000 Liter. Wenn ein Ballon ca. 2 Liter fasst, kriegt man 5000 Ballonis zusammen.

Da es, glaub ich, auch 10-Liter-Flaschen gibt, reicht so eine wohl für 1000 Ballons aus. Du solltest auf jeden Fall etwas grosszügiger kalkulieren. Und bitte keinen Sauerstoff, entweder Pressluft oder zum Fliegenlassen eben Helium.

starface1  27.04.2011, 10:25

da hat aber jemand nicht im physikunterricht aufgepasst: die umrechnung von 50 liter bei 200 bar als 10.000 liter zu berechnen ist deshalb schon unzulässig, weil wir auf der erde kein luftleeres vakuum haben sondern auch im schnitt 1000 millibar atmosphärendruck herrschen !! der zweite fehler besteht in der annahme, dass ein ballon 2 liter fasst - ein ballon mit 30cm durchmesser fasst 0,0186 kubikmeter bei einer tempereatur von 20 grad celcius und normalem atmosphärendruck - bei einer 50 liter flasche helium die auf 200 bar - was 200.000 millibar entspräche, heisst dass, das etwa 600 ballons aus einer solchen flasche kommen - aber sicher keine 5.000 stück

alchemist2  27.04.2011, 22:04
@starface1

Ich gebe zu, dass ich das sehr faustkeiltechnisch überschlagen habe, aber erstens sollte es keine Doktorarbeit werden, zweitens liegt mein eigentlicher Fehler ja wohl eher in der Annahme von zwei Litern als Volumen. Wenn es tatsächlich 15-20 Liter pro Ballon sind, dann ist der Faktor 8 bis 10 ja gar nicht so sehr daneben.

bei ballons mit 30cm durchmesser brauchst du etwa 2 kubikmeter - verdichtet mit 200bar druck entspricht das etwa 9-10 liter / sauerstoff dürfte dabei wenig dienlich sein, da dessen dichte nicht geringer als luft ist - d.h. mit sauerstoff fliegen die nicht - mal davon abgesehen, dass du den kaum frei verkäuflich bekommst - und der gefahr der entzündlichkeit wegen würde ich aus haftungsgründen die finger vom sauerstoff lassen

Kommt auf die Größe der Luftballons und die Temperatur an...

oOAnnabellOo
Fragesteller

die ganz normalen Luftballons, die es so von Sparkasse oder so gibt

Wir hatten vor, das ganze bei einer Hochzeit zu machen, unten einen Zettel mit Wunsch und die Luftballons mit Zettel dann in die Luft steigen zu lassen

starface1  27.04.2011, 10:19
@oOAnnabellOo

wenn die ballons ne postkarte tragen sollen, dann sollten die ballons mindestens 30cm durchmesser haben - und sei so clever die frühestens 1 stunde vor der aktion zu füllen - das gas diffundiert aus dem ballon heraus - nach 3-4 stunden trägt der keine karte mehr - nach 14-16 stunden nicht mal mehr sein eigengewicht - und kommt wieder runter

alchemist2  26.04.2011, 20:53

Die Temperatur? Sie will keine Normgrösse erreichen, sondern einfach Ballons aufblasen!