Ist es schädlich Helium einzuatmen?

8 Antworten

Nein. Helium ist inert. Das heißt, es geht keine chemischen Verbindungen ein - kann also auch deinem Körper nicht schaden.

Wenn du aber nur noch Helium einatmest, wirst du ersticken - noch nicht erstickt? Alles in Ordnung.

XatarsKoefte48 
Fragesteller
 16.06.2021, 12:53

Danke

Helium an sich ist inerd, wird also in deinem Körper nicht reagieren. Die Gefahr besteht in einem ersticken, da das Ballongas natürlich keinen Sauerstoff enthält. Außerdem ist es nicht 100% rein und kann verunreinigungen enthalten, die die Lunge ggf. schädigen. Von mal auf ner Party einen Ballon ist keine große Gefahr, aber wer das öfters macht...

Das Helium ist nicht schlimm. Ein Problem kann es sein, dass man eine Sauerstoff-Unterversorgung erleidet. Das kann bis zur Ohnmacht und sogar zum Tod führen. Da die Atmung nicht über den Sauerstoff sondern über die CO2-Konzentration im Blut geregelt wird, bemerkt der Körper nicht, dass im eingeatmeten Gas kein Sauerstoff ist. Er wird das CO2 los.

Aus diesem Grund ist wohl dem Ballon-Helium Sauerstoff beigemischt. Jedenfalls habe ich das auf Ballon-Gasflaschen immer gesehen.

XatarsKoefte48 
Fragesteller
 16.06.2021, 12:55

also vom Atmung her geht es mir gut und ich atme normal aber weißt du ob mir im Nachhinein was vielleicht noch passieren könnte

spelman  16.06.2021, 12:56
@XatarsKoefte48

Man weiß ja immer nicht, wie rein das Gas in den Ballons ist, aber ich denke, Du machst Dir unnötig Sorgen.

Ne glaube nicht solange du nicht zu viel einatmest. Trink bisschen Milch, das entgiftet. Aber eigentlich sollte da nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XatarsKoefte48 
Fragesteller
 16.06.2021, 12:55

Hilft Milch wirklich ? Kann ich auch Kakao

guteantwort667  16.06.2021, 12:59
@XatarsKoefte48

Also zumindest hilft Milch wenn man schädliche chemische Gerüche einatmet. Z.B. wenn man putzt und die ganze Zeit die Reinigungsmittel einatmet. Aber bei Helium passiert da nichts. Hat doch fast jeder schonmal gemacht und dann gesungen oder gerdet weil die Stimme dann höher wird? War das normales Helium aus nem Luftballon?

Und ja denke Kakao geht auch, ist aber bestimmt nicht nötig.

guteantwort667  16.06.2021, 13:04
@guteantwort667

Ja okay. Vielleicht hilft es auch nicht, ich weiß es nicht. Haben meine Eltern nur immer gemacht🤷

Freestila  16.06.2021, 12:59

Das Milch in irgendeiner Weise entgiftend wirkt ist gefährlicher Aberglaube. Milch ist gesund, nahrhaft und - mit Kakao oder 43er gemischt - auch lecker, aber in keinster weise entgiftend!

guteantwort667  16.06.2021, 13:03
@Freestila

Kann auch sein dass es nur ein Mythos ist. Ich denke sowieso es ist nicht nötig da irgendwas zu machen

Ein bisschen macht nichts wenn man aber zu schnell zu viel nimmt kann man durch sauerstoffmangel bewusstlos werden

XatarsKoefte48 
Fragesteller
 16.06.2021, 12:51

Weißt du ob man davon welche Krankheiten wie Kehlkopfkrebs oder so kriegen kann

Predator2446  16.06.2021, 12:52
@XatarsKoefte48

Dadurch wird sowas garantiert nicht kommen

XatarsKoefte48 
Fragesteller
 16.06.2021, 12:52
@Predator2446

Okay danke