Maßeinheit Cup?

5 Antworten

hier ist ein englischer Konverter:

https://www.thecalculatorsite.com/cooking/cups-grams.php

müsste es auch auf deutsch geben. Jedoch ist es wohl so. Je nachdem was du misst, ob Mehl, Milch usw. ist das unterschiedlich. Sprich es gibt keine feste Grammzahl für 1 Cup die für alles gilt. Deswegen etwas komplizierter...

Im Deutschen heißen diese Rezepte

Tassen-Kuchen z.b

Meistens ist eine normale Kaffeetasse ( kein Becher !) gemeint.

Damit man nicht alles abwiegen muß , kann man die Tasse als Mengeneinheit nehmen .

z.b

so

Bild zum Beitrag

man braucht also keine Umrechnung in europäische Maßeinheiten wie Gramm oder Milliliter.

https://www.ecosia.org/search?q=tassenkuchen%20rezepte

 - (backen, maßeinheiten, CUPS)
Csarasz  21.10.2018, 21:49

Das ist total falsch. Geh mal nach „Cup“ googlen. Ein Cup mag zwar eine Tasse sein, aber die Massangabe „Cup“ hat nicht im geringsten etwas mit Tasse zu tun.

Alicia54  21.10.2018, 22:22

@Halbrecht und genau da ist der “Fehler“, wenn man das von Dir eingestellte Rezept nimmt. Nämlich das Backpulver. 1 Pck. ist für die Triebkraft für 500g Mehl ausgelegt. Zuviel oder zu wenig kann den ganzen Kuchen “verhunzen“.😕

Halbrecht  21.10.2018, 23:13
@Alicia54

ok , ok, ich kenne aber nur leute, die mit ihren tassenkuchenrezepten zufrieden sind, haben sie wohl glück gehabt oder doch die backpulvermenge angepaßt oder zufällig die richtige Tassengröße

:)

Alicia54  21.10.2018, 23:24
@Halbrecht

Lach... Genau, wird wohl Glück gewesen sein😉

Ich “hasse“ Tassen-oder Becherrezepte😖

Halbrecht  23.10.2018, 12:05
@Alicia54

Könnte ja jeder kommen und damit gut backen :)) da wird die eigene Kunst des Backens ja in ein schiefes licht gerückt.

Alicia54  23.10.2018, 12:24
@Halbrecht

Lach... Bis jetzt hat mir noch Keiner meine Kuchen oder Torten nachgeschmissen, aber da ich Tassenrezepte hasse, habe ich eine Waage und benutze sie auch😉