Masse der Edukte für 100g Eisensulfid?

1 Antwort

Hi!

Ist doch recht simpel, da das Prinzip immer dasselbe ist!

Erstmal stellt man die Reaktionsgleichung auf. Du kennst das Produkt, nämlich Eisensulfid (d.h. eine Schwefelverbindung ohne Sauerstoff)! Das ist FeS2.

Die Reaktionsgleichung lautet also:

Fe + 2 S --> FeS2.

a) Aus der Reaktionsgleichung das Stoffmengenverhältnis ermitteln

Dieses ist hier (Verhältnis von gesuchter zu gegebener Größe)

n(Fe) / n(FeS2) = 1/1
=> n(Fe) = n(FeS2)

b) n durch entsprechende Formeln ersetzen

Nun wissen wir, dass n = m/M. Wir haben hier zwei Feststoffe. Wir wollen nun n ersetzen:

m(Fe) / M(Fe) = m(FeS2) / M(FeS2)

c) Umformen nach gesuchter Größe

Wir suchen ja die Masse von Eisen, also m(Fe). Danach stellen wir um, indem wir auf beiden Seiten mit M(Fe) multiplizieren. Wir erhalte unsere endgültige Formel:

m(Fe) = [m(FeS2) / M(FeS2)] * M(Fe)

Mit Schwefel analog:

m(S) = 2 * [m(FeS2) / M(FeS2)] * M(S)

M kriegst du im Periodensystem raus, rechnen kannst du selbst :-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt