Ich brauche Hilfe bei Chemie?

1 Antwort

Als erstes die Reaktionsgleichung aufstellen:

Fe (s) + S (s) --> FeS (s)

Danach weißt du, dass 1 mol Eisen, mit 1mol Schwefel zu 1 mol Eisensulfid reagieren.

Dann musst du ausrechnen, wie groß die Stoffmenge der einzelnen Reaktionspartner ist. Dabei gilt M=m/n, also umgestellt, n= m(Masse) / M(Molmasse). Für Eisen gilt: M(Fe) = 55,85 g/mol. Also rechnest du n(Fe) = 100g / 55,85 (g/mol) = 1,7905 mol.

Fpür das Schwefel das selbe. M(S) = 32, also ist n(S) = 57,45 g / 32g/mol = 1,7905 mol. Jetzt weißt du, dass beide vollständig reagieren.

Jetzt musst du nur noch das Gewicht von dem Eisensulfid ausrechenen(mit der selben Gleichung).

M(FeS) = M(Fe) + M(S) = 87,85 g/mol

Danach folgt dann, dass gilt:

m = M * n ,

also m(FeS) = M(FeS) * n(FeS)

m(FeS) = 87,85 g/mol * 1,7905 mol = 157,2954 g.

Somit beträgt die Masse des entstandenen Eisensulfids ca. 157,3 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung