Masse bei kin. Energie= 122J und v= 6,5km/h?


02.08.2023, 22:16

Ok, ich weiß jtz wahrscheinlich das Ergebnis (88kg) , da dieser Recher bei den Aufgaben die ich zuvor ausgerechnet hab, das gleiche raus hat wie ich.

Aber ich verstehe immernoch nicht wie :((

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Du hast richtig gerechnet 75%
Alle 3 falsch, denn richtig ist : ... 25%
Chatgpt 's 1.Lösung richtig (m=24,95kg) 0%
Chatgpt 's 2.Lösung richtig (m=37,47) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du hast richtig gerechnet

Nun, E=½mv² und daraus folgt ohne große Schmerzen m=2E/v². In der Angabe steht E=122 J direkt drin, und für v = 6.5 km/h = 1.81 m/s mußt Du noch die Einheiten um­rechnen.

Folglich bekommst Du m=2E/v²=75 kg, und das hast Du ja auch fast richtig raus­gekriegt. Du gibst drei Dezimalstellen an, und die dritte ist falsch (offenbar ein Run­dungsfehler, weil Du die Geschwindigkeit vor dem Quadrieren gerundet hast — die rosa markierte Zahl sollte in Wirklichkeit 1.63 m²/s² sein, und so kommt Dein Fehler zustande). Auf drei Stellen lautet das richtige Resultat 74.8 kg, aber da die Geschwin­dig­keit nur auf zwei Stellen gegeben ist, solltest Du das Ergebnis auch auf zwei Stel­len runden.

Daß ChatGPT nicht rechnen kann, ist allgemein bekannt (ich habe mich hier auf GF auch schon mehrmals darüber lustig gemacht). Das Ding kann Texte pro­zessieren aber keine mathematischen Formeln; es versteht nicht den Unterschied zwischen Zähler und Nenner, also was willst Du von dieser Laberware erwarten?

In Deinem ersten Beispiel scheitert ChatGPT daran, den Ausdruck ½⋅3.259 auszu­wer­ten; beim Nachhaken kann er es plötzlich, aber stümpert wieder, sobald Du den Aus­druck in den Nenner setzt.

Ich habe bei Erstsemestrigen durchaus ähnliche Defizite in den Mathe-Fähigkeiten diagnostiziert; ChatGPT repräsentiert den Typ des minderbegabten aber voll­gestre­ber­ten Anfängers. So ein Student kann Fra­gen so wie sie im Lehrbuch stehen perfekt beantworten; wenn man aber eigene Denk­arbeit verlangt, dann schleichen sich immer Fehler ein, weil kein Verständnis vorliegt. Insbesondere fällt es diesem Studententyp nicht auf, daß er sich selbst dauernd wider­spricht. Bei Rechenaufgaben schneidet er besonders schlecht ab, weil man die nicht nur mit dem Gedächtnis lösen kann; statt­dessen müßte man eine neue Aufgaben­stellung auf bekannte, bereits gelöste Auf­ga­ben zurückführen, aber daran scheitert dieser Studententyp zuverlässig.


MayuMori 
Fragesteller
 02.08.2023, 22:26

Haha vielen Dank, ich werde mir merken nie wieder chatgpt für Matheaufgaben zu benutzen xD

Nur btw Kennst du bessere Seiten?

0
indiachinacook  02.08.2023, 22:50
@MayuMori

Ich empfehle, den Treiber für /dev/brain0 auf neuesten Stand zu bringen und dann damit weiterzuarbeiten.

2
Yiram  02.08.2023, 23:29
@MayuMori

vll hilft dir Wolframalpha oder microsoft math solver

2
Picus48  03.08.2023, 02:15
@indiachinacook

Damit bin ich als Fossil überfordert, da ich noch im Zeitalter des Rechenschiebers verwurzelt bin. Wie macht man das? Oder sollte das ein witziger Hinweis sein, den eigenen Verstand zu bemühen?

0
indiachinacook  03.08.2023, 02:18
@Picus48

Er soll seinen Treiber fürs Hirn aktualisieren und danach sein Hirn benutzen (die Schreibweise ist für Linux).

1
Picus48  03.08.2023, 02:31
@indiachinacook

Vielen Dank für die Erklärung! Dacht ich mir. Ich nutze zwar Linux seit vielen Jahren, allerdings ohne jegliches Verständnis für die Programmierung. Ich kann da bestenfalls vorgegebene Kommandos in ein Terminal mit "sudo" etc eingeben. Und wundere mich dann, was passiert.

0

Grundsätzlich hast du schon richtig gerechnet, aber besser wären gerundete Zwischenergebnisse zu vermeiden. Durch die Divion durch das Quadrat wird der Fehler verstärkt, sodass das Endergebnis zu stark abweicht.

Nur als Beispiel zur Verdeutlichung:

  • 1/(0.95)^2 ≈ 1.10803324099723
  • 1/(1.05)^2 ≈ 0.9070294784580498
Du hast richtig gerechnet

Deine Rechnung stimmt (modulo Rundungsfehlern, weshalb man eigentlich keine Zwischenwerte ausrechnen und runden sollte - siehe hier die Umrechnung von km/h in m/s erst ganz am Ende)

 (Dass ChatGPT nicht rechnen kann, weiß man schon länger)


MayuMori 
Fragesteller
 02.08.2023, 22:18

Ahhh verstehe dankeeee!!!!!!, aber was ist mit meiner Ergänzung?

Der Rechner kommt auf 88kg, kann man das auch durch runden erklären?

0