Maßanzug oder von der Stange kaufen?

9 Antworten

Abgesehen einmal vom Preis spielen auch zwei andere Dinge noch eine Rolle bei dieser Entscheidung:

  • Wenn Du als Geschäftsführer oder Verkäufer viel Kopntakt zu anspruchsvollen Kunden hast, dann könnte das ein Argument für den Massanzug sein.

  • Wenn Du eine eher "schwierige" Figur hast - zu dünn, zu dick, sehr klein, sehr gross - dann ist der für Dich persönlich angefertigte Anzug sicher besser, als alles von der Stange.

Wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe einen Maßanzug. Du sicherst den Arbeitsplatz eines Schneiders oder einer Schneiderin.

Wenn nicht, wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch "von der Stange" einen passenden Anzug finden.

Wichtig: Auch für Männer ist ne Farbberatung vorab ganz sinnvoll investiertes Geld, um sich farblich beim Klamottenkauf nicht so zu verhauen.

Wer schon einmal einen Maßanzug gekauft hat, merkt den Unterschied. Er passt einfach! Die Größe passt, die Farbe bzw. Muster passen, die Berratung passt und vor allem die Qualität passt. Investiere lieber ein paar Euro mehr, dafür bist du dann im Besitz von etwas einzigartigen und schönen Anzug. Außerdem tut es der Wirtschaft gut. fg. Ich persönlich bin bei Kuhn-Maßkonfektionen in Wien und ich kann dir diese Stelle nur weiterempfehlen, denn die Leistung, Berratung und Qualität stimmen einfach. Viel Erfolg bei der Suche nach deinem perfekten Anzug!

Es muss nicht unbedingt ein Maßanzug sein. Nun kommt es auch nicht wenig auf Deine Figur an. Wenn Du nicht gerade Modelmaße hast, kann man mit einer individuellen Anfertigung doch einiges "optimieren". Was nutzt der beste Anzug von der Stange, wenn man darin albern oder unvorteilhaft aussieht. Eine gute Lösung aus dem Fachgeschäft sind sogenannte Baukastensysteme, wo man sich Hose, Jacke, Weste jeweils in seiner passenden Größe heraussuchen kann. Damit ist schon vielen geholfen. Es gibt aber auch eine preiswertere Alternative zum Maßanzug - die Teilkonfektionierung. Es gibt Firmen, wo man Maß nehmen läßt und zwischen verschiedenen Modellvarianten auswählen kann. Diese werden dann mit den individuellen Maßen industriell gefertigt. In Berlin gibt es z.B. die Firma DOLZER, die soetwas anbieten: http://www.dolzer.ded
Warnen will ich in diesem Zusammenhang vor der Firma Ziami (Achtung: Multi-Level-Marketing!), die solche Anzüge für 99 EUR anbieten. Die sehen dann auch so aus!!

Schaut mal bei einem Hafstein Atelier vorbei. Da gibt es Maßanzüge schon ab 149 Euro. Klasse Service nette Leute und TOP Qualität. Haben auch günstige Cashmere Mäntel und Maßhemden im Angebot. Hat bei mir um die Ecke in 90762 Fürth Königstr. 97 erst kürzlich ein Atelier aufgemacht. Gibt es meines Wissens auch in Halle/S. Leipzig, Potsdam, und Hannover. Hier sind auch die wichtigsten Details, welche einen Maßanzug ausmachen vorhanden. 1. Name im Innenfutter eingestickt. 2. Schneiderkante und 3. durchgeknöpfte Ärmelschlitze.... Wie gesagt, kann ich nur empfehlen!!!

markusSch  17.09.2007, 18:42

Hab ich noch vergessen :-))Ihr könnt mal unter http://www.hafstein.de reinschnuppern oder den Fürthern ne Mail: hafstein-fue@arcor.de schreiben!

Matze1223  19.04.2008, 17:25
@markusSch

Ich habe gehört Hafstein hat noch nicht einen einzigen Anzug der auch passte, verkauft.Da scheint einiges im Argen zu sein, denn einige Ateliers haben schon längst wieder geschlossen.