Mash füttern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mash ist ein diätisches Abführfutter, das in Kliniken gezielt eingesetzt wird, wenn ein Pferd bestimmte Koliken durchmachen musste. Beim gesunden Pferd hat es nur Nachteile. Der größte davon wird am wenigsten gesehen:

Das Pferd muss dieses Kraftfutter nicht einspeicheln, denn es fühlt sich für's Pferd ja weich und flüssig an, das wird so geschluckt, wie es daher kommt. Würde es die Menge Kraftfutter fressen, die man mit 1 Liter Wasser aufweicht, so würde es etwa das dreifache an Speichel porduzieren, es kämen also statt dem 1 Liter zugegebenen Wassers 3 Liter Speichel im Magen an. Alleine die höhere Flüssigkeitsmenge bei gekautem Kraftfutter macht die Aufnahme der enthaltenen Nährstoffe viel leichter. Zudem ist Speichel im Gegensatz zu Wasser in der Lage, die Magensäure abzupuffern. Kraftfutter ist eh eine irrsinnige Belastung für das Verdauungsystem, da ist man froh um jeden Milliliter Speichel, den das Pferd dem mitgibt, wenn es welches braucht. Nicht nur deshalb ist Hafer im ganzen Korn das gesündeste Kraftfutter, das man einem Pferd geben kann.

Dazu kommt in den Fertigfuttern noch der horrende Zuckeranteil, wo doch eigentlich Weidegras, Heu und Hafer schon mehr Zucker enthalten, als für die Pferde sinnvoll ist. Man muss sich also nicht wundern, dass es heute Zivilisationskrankheiten wie stoffwechselbedingte Rehe an sich, Cushing und EMS (die auch jeweils immer wieder zu Hufrehe führen) gibt. Sowas kannte man früher nicht. Genausowenig wie man Karies beim Pferd kannte, von dem heute viele Pferdezahnärzte leben können.

Und dann spielen bezüglich der Bestandzeile noch einige Faktoren mehr mit rein ... trifft übrigens auch auf Müslis jeder Art zu, hab noch kein gesundes gesehen, denn das bestünde aus Heu und ganzem Hafer und damit lockt man keinen Kaufinteressenten hinter dem Ofen vor.

Ich bekomme immer mal wieder Müsli oder Mash als Werbegeschenk. Da meine Pferde beide mit Vorschädigungen zu mir kamen, verfüttere ich das nicht mal mehr als "Würze" eine Prise übers Mineralfutter gestreut, sondern verschenke es an Menschen, deren Pferde vor diesen Extrembelastungen eh nicht bewahrt werden können, die es kaufen würden, bekämen sie es nicht geschenkt. Dafür haben meine Pferde eine gesunde Futterintelligenz, die bei einem von beiden so weit geht, dass er ein Stück Zucker, das direkt vor seiner Nase liegt, nicht als mögliche Nahrung erkennt, nicht weiter wahrnimmt als würde dort ein Stein liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei Mash ist es wie bei Müsli: Man muss genau drauf achten, was wirklich drin ist und ob das Pferd es braucht. Am besten mischt man es sich selber zusammen, oder die günstigere Variante: einfach Weizenkleie füttern. Für alte Pferde, die schnell abbauen bzw mager sind, Pferde in starker Belastung oder unter erschwerten Bedingungen (Fellwechsel, Schwangerschaft etc) ist gelegentliches Füttern von Mash eine Wohltat für das Verdauungssystem und den Körper, da es vorallem den Darm entlastet. Von zu viel Mash kann ein Pferd mit Sicherheit auch eine Kolik bekommen, aber das ist ja bei allen Sorten von Kraftfutter so. Ich füttere Jetzt im Fellwechsel und in der Winterzeit meinem 17-jährigen 2-3 mal die Woche etwa 200g Weizenkleie, eingeweicht in Wasser. Weizenkleie muss keinen halben Tag einweichen, da reichen auch 10 Minuten, aber sie hat etwa denselben Effekt wie die meisten Mash Rezepte(da die meisten auch hauptsächlich aus Weizenkleie bestehen). Mein Dicker schlabbert das Zeug gerne und hat auch im Fellwechsel glänzendes Fell und eine gute Verdauung( auch bei täglich 8 Stunden Weidegang kein Kotwasser oder ähnliches, beobachte ich am Stall leider bei einigen pferden, die die selbe Zeit auf der Weide stehen)

pferde111222000
Fragesteller

tolle antwort dankeschön

Wir füttern es unserem alten Pferd gelegentlich, in Wasser aufgeweicht, weil es nur noch wenig Zähne hat und anderes Futter nur noch schlecht kauen kann. Es bekommt ihm sehr gut und er ist ganz wild drauf.

Mash gehört nicht ist Pferd - selbst bei Koliken und anderen Verdauungsstörungen würde ich kein Mash füttern - jedenfalls nicht diese vorgefertigten aus dem Futterhandel. Ich arbeite mit Leinsaamen wenn die Verdauung angekurbelt werden muß. Also Mash gehört nicht auf deine übliche Einkaufsliste fürs Pferd.