Maschinenbautechniker? Erfahrungen?

1 Antwort

Definiere doch bitte einmal "Maschinenbautechniker"...dieses Thema ist sehr komplex.

Ich zum Beispiel arbeite bereits in der Maschinenbaubranche und besuche neben der Arbeit noch die AbendHTL für Maschinenbau, um den Ingenieur zu bekommen. Zur Frage, ob es viel Stoff ist --> Ja auf jeden Fall. Es ist auch nicht einfach, man muss sich schon sehr reinhängen.

Stunden pro Woche habe ich momentan "nur 25" (neben 40h Arbeit nebenbei bemerkt) und das ganze dauert 8 Semester.

Was ist das genau für eine Ausbildung, wenn ich fragen darf? Ich schätze eine, wo du die ganze Woche tagsüber in der Schule sitzt und das für die zwei Jahre, die du erwähnt hast ^^ Dann ist mein Bildungsweg denke ich nicht gerade der perfekte Vergleich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mampfi90
Fragesteller

Ich meine den Techniker an einer Technikerschule - im Bereich Maschinenbau (aber eben auf Vollzeit 2 Jahre). Es gibt aber auch die Möglichkeit des Teilzeit-Technikers. Diese dauert dann ebenfalls 4 Jahre und ist Berufsbegleitend. Spricht man geht weiterhin normal in die Arbeit - und Abends bzw samstags dann in die Schule. Ähnlich wie bei dir.

Dies war für mich jedoch keine Option, daher bei mir der Vollzeit-Techniker, wo ich dann fünf Tage die Woche Schule hab. Es ist keine Ausbildung sondern eher die Weiterbildung nach bereits vorangegangener Berufsausbildung ähnlich wie der Meister oder der Handwerksmeister.

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.

Daniel079  31.01.2019, 11:59
@mampfi90

Nicht schlecht, dieses System.

Ja bei mir ginge es so oder so nicht ohne Arbeit, da ich mir meine Wohnung sonst nicht leisten könnte.

Wie gesagt, es ist nicht einfach, falls du das aber durchziehst und dich reinhängst, ist es machbar ;)

Reine Interessensfrage --> Womit schließt du die Schule dann ab? Wir mit Ingenieur bzw. Bachelor.

LG

mampfi90
Fragesteller
@Daniel079

Ja bei mir gehts leider auch nicht ohne Zuschüsse. Läuft aber über das Aufstiegs-Bafög.

soweit ich weiß nennt sich der Abschluss dann eigtl. nur Maschinenbautechniker. Anders als im Studium (Maschinenbau). Da schließt man auch mit Bachelor bzw Ingenieur ab.

Daniel079  31.01.2019, 14:33
@mampfi90

Hört sich toll an, falls du dich dazu entscheiden solltest, wünsch ich dir viel Glück ^^ Hab das erste Semester schon hinter mir, lach.

Okay, aber wenigstens hast dann was in der Hand.

So kenne ich das bei uns gar nicht. Ich mach die Schule nur wegen dem Bachelor und eventuell häng ich noch zwei Jahre drauf, dann bekomm ich direkt den Master auch noch ^^

mampfi90
Fragesteller
@Daniel079

Ja die Stelle an der Schule hab ich ja schon *grins*. Geht im September nach den Sommerferien los. Also hier in Bayern. Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?