Marzipan Maulwurf selbstgemacht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen guten Modelliermarzipan bekommst du hin, indem du Rohmassen mit Staubzucker verknetest im Verhältnis 2 : 1- 2 Teile Marzipan, 1 Teil Staubzucker.

Braun- mit echtem Kakao verkneten- Achtung! Der kann bei zu langem Kneten ölig werden!

Man kann Marzipan auch bemalen, genau wie Papier. Dazu Lebensmittelfarbe mit einem Pinsel auftragen wie beim Tuschen. Danach mindestens 24 Stunden trocknen lassen an einem kühlen, trockenen Ort- nicht im Kühlschrank, dort zieht der Marzipan Feuchtigkeit und bekommt eine schmierige Oberfläche.

Schwarz bekommst du hin, indem du die Teile die schwarz werden sollen mit Zartbitterkuvertüre überziehst.

Die Augen aus einer festen Eiweißspritzglasur aufspritzen, Pupillen wieder mit dunkler Kuvertüre.

Was du sonst noch brauchst: Ein wenig handwerkliches Geschick!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du kannst Marzipanrohmasse kaufen, gibt es in jedem Supermarkt. Die Masse gut kneten und Kakao oder Lebensmittelfarbe unterkneten, damit er schön dunkel wird. Maulwurf formen, Augen draufmalen.

Man kann auch Marzipan aus Mandel und Pderzucker selber herstellen. Ist aber etwas schwirig, die Masse fein genug zu bekommen.

blubb1953
Fragesteller

darüber habe ich auch schon nachgedacht , hoffentlich bekomme ich einen süssen Maulwurf hin , übrigens trotzdem Danke für die Antwort

hatten wir auch gemacht, für den kindergarten

geht relativ einfach selber, halt aus marzipan und farbe

am schwierigsten sind die hände, der körper ist einfach

http://www.zehrer.at/marzipanfiguren/marzipanmaulwurf.php

Hier habe ich einen gefunden. Aber du kannst es sicher auch selber machen. Brauchst einfach nur Marzipan Rohmasse und ganz viel Lebensmittelfarbe ;)

blubb1953
Fragesteller

Danke , der ist total süss , hat aber auch seinen Preis , selbermachen ist doch eine Überlegung wert

Am besten ist immer lebst machen zwinker. Du kannst einen Maulwurf aus Fondant oder Marzipan-Rohmasse herstellen. Ich würde aber Marzipan-Rohmasse nehmen, einfach etwas Puderzucker zur Marzipan-Rohmasse zufügen und so lange verkneten, bis es nicht mehr klebt. Die Augen u.s.w. kannst du ja aufkleben oder aufmalen...gutes Gelingen .-)