Marvel Comics Wie viele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht zählen! Da viele Serien seit den 60ern laufen haben die Autoren schon hundertfach gewechselt bzw. sind seit Jahren oder Jahrzenten dabei.

Klar gibt es in Deutschland Sammelbände, allerdings erscheinen hier ja nur ein Bruchteil aller in Amerika laufenden Serien.

Auf englisch heißen die genannten Sammelbände "Trade Paperbacks", oder kurz Paperbacks (kurz: TPB).

Und gibt es da Sammlungen von allen also auch mit dem Urschleim?

Schau mal die "Marvel Essentials" an. Das sind (englische) Nachdrucke in (kostengünstigem) Schwarzweiß.

In Deutschland erscheint gerade "Die offizielle Marvel Comic Sammlung" - ist das was für Dich?

http://www.zeit-fuer-superhelden.de/

Das ist dann aber kein Urschlamm sondern moderne und beliebte Geschichten. (Urschlamm erscheint aber gerade auch als Teil der Reihe.)

Popcorn01
Fragesteller

Danke

Rygel  26.05.2015, 16:14
@Popcorn01

Gern. Von jetzt auf gleich eine komplette Sammlung aufzubauen ist leider (u.a. finanziell gesehen) unmöglich. Die ersten Geschichten aus den 60ern sind heute auch wenig zeitgemäß und würden Dich vermutlich wenig begeistern.

Kannst ja auch mal unter Marvel Klassik schauen. So sind vor ca. 10 Jahren Nachdrucke der X-Men, usw. auf deutsch erschienen, allerdings nie komplettiert worden.

Die ersten Geschichten, "Origins" genannt, wurde oft nachgedruckt und noch öfter nacherzählt. Sehr beliebt war z.B. das Ulimative Universum (eine Art Parallelwelt, aber in der Neuzeit angesetzt), dass aber demnächst wohl seine Pforten schließen wird, wie ich gehört habe :-).

Die aktuellsten, deutschen Neuerzählungen dürfte die Reihe "Season One" von Panini sein. Hier eine Übersicht:

http://www.comicguide.de/php/suche.php?search=season+one&x=0&y=0