markieren Hündinnen?

7 Antworten

Meine Hündin könnte ich auch als Rüdin bezeichnen ^^ Sie markiert nämlich ebenso häufig, wie ein Rüde. Sie begreift den sehr weitläufigen Raum um unser Haus als ihr Revier, entsprechend wird über jede andere Markierung drübermarkiert.

Maienblume  09.08.2013, 22:46

Hehe.... gelegentlich habe ich auch eine "Rüdin"! Besonders da, wo wir am häufigsten langlaufen.... da reißt sie mich glatt vom Fahrrad, um zu markieren....! (Und weil ich das weiß, leine ich sie dort nicht an.)

Ja, natürlich markieren auch Hündinnen. Den meisten Besitzern fällt das nur auf, wenn sie läufig sind und ihre Spuren setzten, aber sie marieren auch ihr Revier. Wie oft Hündinnen markieren hängt natürlich auch von ihrem Wesen ab, ängstliche und zurückhaltende Hündinnen weniger andere eben mehr. Hat man mehrere Hunde, dann wird durch das Markieren natürlich auch immer wieder gezeigt wie die Rangordnung unter den Hunden ist. Das ist völlig normal. Deine Resi ist ganz klar höher im Rang und deine Tinka drunter - ist auch normal (Altersunterschied). Vielleicht beobachtest du auch bald, daß deine Resi erst den Urin von Tinka wegleckt und dann ihre Marke setzt, auch das ist "normal" :-)

Das makieren von Hunden hat nicht immer etwas mit Dominanz zu tun. Ganz im Gegenteil.

In Deinem Fall bedeutet es einfach schaut alle her, wir sind ein Rudel wir gehören zusammen.

Zusammengehörigkeit wird oft durch makieren ausgedrückt indem man über die Stelle des ersten Makiert. Viele Makieren ganz dicht daneben viele aber auch direkt da drüber.

Oft ist das auch bei Hunden zu beobachten, die sehr oft zusammen Gassi gehen aber nicht in einem Rudel leben. Die sich aber fast jeden Tag sehen und Freunde sind. Bedeutet dann schaut alle her ihr anderen wir sind zusammen unterwegs.

Makieren sollte nicht generrell unterbunden werden.

Schon mal auf der "Damentoilette" gewesen? ^^

Das wird vermutlich eine "soziale Interaktion" sein, eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl. Manchmal denke ich, dass es auch ein bisschen mit Aufregung in Zusammenhang steht. So eine "Pinkelstelle" will ja wohlüberlegt sein, da macht es sicherlich Sinn vorsichtshalber auch mal zu markieren, der "Vorpinkler" wird sich schon was dabei gedacht haben! :D

Das bedeutet in erster Linie: "Wir gehören zusammen!"

In zweiter Linie: "Resi ist Chef hier!"

Die Ältere hat das letzte Wort.

DennisG8  09.08.2013, 22:35

Lustig unsere rottidame macht das auch. Markiert schlimmer wie so manch rüde, hebt das Bein an nahe zu jeden Baum. Und bei meinen Eltern pinkelt sie genau dort hin wo zuvor der Mali hin gepinkelt hat, die aber ist deutlich älter und dort normal zu Hause.

Unsere pinkelt grundsätzlich darüber wo zuvor andere hin gepinkel haben.

Ich zieh meinen Mann immer damit auf. Der wollte keinen rüden weil die ja immer überall dran pinkeln^^ Glückwunsch unsere Hündin macht es bald schlimmer wenn wir das immer so zu lassen.......

Maienblume  09.08.2013, 22:44
@DennisG8

Naja, es ist immerhin eine gewisse Häufigkeit festzustellen, wenn meine Hündin läufig wird und dann ist........... man muß ja der hundigen Männerwelt mitteilen, daß hier eine scharfe Schnecke langtrappelte.... ;-D

Der Unterschied zu ihren Normalzeiten fällt dann auf, wenn der Pinkelwahn nachläßt.

UND nicht zu vergessen: dominate Weibchen machen ES öfters als die schüchternen.

DennisG8  10.08.2013, 01:18
@Maienblume

Nach ihrer ersten läufigkeit nahm es drastisch zu mit dem markieren, nahm aber nach der läufigkeit nicht ab sondern blieb dabei. Teilweise versucht sie so hoch an einen Baum zu pinkeln das sie ihr eigenes Bein erwischt.

Selbstbewusstsein hat sie wohl... weiß aber auch wo sie sich das erlauben kann und wo es besser ist vorsichtig zu sein. Knurrt ein Hund sie an tritt sie den Rückzug an und kommt zu mir nach dem Motto "Die mag mich nicht und nu?"

Zum Beispiel wenn ein Ball Junkie es nicht lustig findet das sie seinem Ball zu nahe kommt weiß sie sehr schnell das sie besser wieder auf Abstand geht. Was anderes ist und das haben wir im Urlaub erlebt, wenn ein Hund dem sie zunächst freundlich begegnet sie direkt anknurrt.

Am Hundestrand kam ein neuer, ein altdeutscher Schäferhund. Unsere lief freudig auf ihn zu, alle anderen Hunde verstanden sich prächtig es war friedlich und so war unsere recht unbedarft auf ihn zu gelaufen. Dieser rüde knurrte sofort tief und böse und unsere stoppte abrupt und knurrte zurück und dreht ab. aus den Augen ließ sie ihn allerdings nicht und ich rief sie sicherheitshalber sofort ab wenn ich das Gefühl bekam sie will sich ihm nähern. Der Rüde war alles andere als freundlich.

Der Besitzer kam zu mir "Ist das ne Hündin" ich so "ja" und dann kam der Hammer "ja mit Hündinnen hat er kein Problem, nur rüden macht er ärger!" ich habe nur den Kopf geschüttelt.

Unsere reagiert sofort wenn ihr einer direkt aggressiv gegenüber steht und sie böse heraus fordert. Dann knurrt sie zurück und macht klar "junge fange mit mir ja keinen ärger an, komm mir nicht nach" dann dreht sie ab bleibt auf Abstand.

Das macht sie nur wenn ein Hund ihr direkt böse kommt. Wenn sie selber über die strenge schlägt und merkt das ihr gegenüber die nerven verliert (manche Hunde wollen eben nicht toben) zieht sie sich rasch zurück und bleibt auf Abstand bis der Hund ihr zeigt das sie sich nähern darf^^

Auch gibt sie Spielzeug anstandslos an andere Hunde ab und zieht sich zurück wenn sie merkt sie ist nicht willkommen. Sie unterscheidet ganz klar wer einfach ein Ar**sch ist und wo es einfach Kommunikation ist.

ich habe mich nur gefragt was er macht wenn ein rüde, der nichts böses will, auf seinen unverträglichen stinker zu läuft der ohne Leine da genauso herum läuft wie alle anderen? Was macht er wenn der auf andere Rüden los geht und Hündinnen knöttert der auch gleich an.

am Hundestrand war sie mit allen best Friend bis auf diesen Rüden von dem sie sich aber fern hielt und ihn nur abschätzend beobachtete. Kein Problem mit fremden Hunden ein und denselben Ball zu jagen, sie gibt lieber ab bevor es ärger gibt und am tollsten fand sie die Franz. bully :D Getobt hat sie auch mit Border collie, labbi, aussie und ner antik dogge:)

Also sie hat zwar Selbstbewusstsein ohne ende... aber sie kennt grenzen und akzeptiert diese auch Anstandslos.