Marketing für Cateringunternehmen

3 Antworten

Budgetschonede Idee folgt hier: Das vorgehen und eure Marketing Ideen sind gut. Aber genau mit diesen Problemen kämpfen alle anderen auch. Bei bekannten Suchbegriffen wie Partyservice, Lieferservice und Buffetbestellung kommen meist nur die großen. Genau da setzt die Idee von Herrn Wähner mit my Buffet ein. Als sebstständiger Koch hat er sich da aber mit einem guten Bekannten hingestezt und hat ein Buffetshop entwickelt. Wenn Ihr euch da kostenlos erstmal Anmeldet auf z.B. my-Buffet.eu könnt Ihr auch Kontakt mit ihm aufnehmen. Ich selbst betreibe die Webseite altmann24de und habe die Marketingidee Vorgeschlagen als "Caterer 2012"
Hier mal ein Werbetext der eigentlich alles für my-Buffet.eu aussagt!

Buffetservice, Cateringservice, Buffetservice und Partyservice mit Lieferservice überall und in jedem Ort möglich!

In den letzen Monaten und Wochen hat sich viel in Sachen Service getan!

Seit 02.01.2012 kann auch an Ihrem Ort und näherer Umgebung, wie bei Blumengestecke oder Blumensträuße bei Blumenportalen. auch das Festtagsbuffet direkt online bestellt bzw. gebucht werden. Beim ersten Buffet-Shop dieser Art im Internet, müssen Sie also nicht erst einen Buffet Anbieter in Ihrem Ort, einen Partyservice oder nach einem regionalen Cateringservice bzw. Fleischer in Ihrem Ort suchen, sondern können direkt und bequem über den Online-Buffetshop Ihr individuelles persönliches Buffet aus einem Standartsortiment direkt online zusammenstellen und auch gleich online Bestellen.

Die Buffetbestellung wird dann direkt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse in Ihrem Ort, von den bei my Buffet angeschlossenen Regionalpartnern (d.h. Restaurants, Gaststätten, Metzgereien, Fleischer, Hotels etc.) geliefert. Die Bezahlung erfolgt dabei direkt an den Lieferanten bzw. Regionalpartner von myBuffetcom, d.h. direkt bei Lieferung durch den Cateringservice bzw. Buffet service. Selbstverständlich können auch noch individuelle Absprachen und Feinabstimmungen mit dem jeweiligen Lieferservice bzw. Partyservice als Caterer vorgenommen werden.

Beim Buffetshopping kann der Nutzer also vom seinem PC aus bequem im Kreise der Familie, zwischen kalten Platten, warmes Buffet, Fingerfood, Canapés, Fleisch- und Fischspezialitäten oder regionalen Angeboten wählen und sich per Mausklick das gewünschte Buffet für die nächste Familienfeier an seinem Ort, oder eine x-beliebige Eventlocation, liefern lassen.

Mit einer Vorlaufzeit von fünf Tagen wird das bestellte Wunsch-Buffet dann vom jeweiligen Gastronomen aus der Region angeliefert. Das Konzept einer Buffet-Plattform, mit der die Kunden ihr individuelles Buffet online zusammenstellen können, reifte lange Zeit in den Köpfen von Enrico Wähner, als leidenschaftlicher Koch und dem Internet-Programmierer Ditmar Piontek.

Um den Online-Buffetservice nicht nur regional, sondern auch bundesweit, d.h. überregional und flächendeckend, noch besser gewährleisten zu können, wird noch nach weiteren kooperierenden Regionalpartnern (also Gastronomen, Restaurants, Partyservice, Cateringservice, Metzgereien, Fleischerei etc.) gesucht.

Wie ähnliche Projekte, z.B. Pizzaservices und Blumenlieferanten zeigen, erfreuen sich derartige Online-Bestellsysteme mit angeschlossenen Regionalpartnern bzw. Filialketten zunehmender Beliebtheit. Alleine in Deutschland wird bei Google monatlich ca. 20 Millionen mal nach Buffet, Catering, Canapés, Partyservice, Fingerfood, und Co. gesucht!

My-Buffetcom und das Team von altmann24de arbeiten dabei ganz eng mit Regionalpartnern an Ihrem Ort und Umgebung zusammen. Dabei wurde ein interessantes Sortiment an Gerichten und Zutaten zusammengestellt, wie z.B.: Schinkenplatte, Fischplatte, Aufschittplatten, Krustenbraten, Canapés, Desserts, Früchtearrangements, diverse Suppen oder auch einen leckeren Kartoffelauflauf.

Dadurch ist es jetzt möglich, seine eigene Feier, Jubiläum, Hochzeit, oder ein sonstiges Event, genau seinen Vorstellungen entsprechend zu gestalten und sein Wunsch-Buffet mit kalten Platten bzw. Aufschnitt-Platten, einem Salatbuffet, ergänzt durch ein warmes Buffet und ein paar Schnittchen bzw. Canapés oder Fingerfood, selbst individuell zu gestalten, und dann gleich online einen Buffetservice, Cateringservice oder Partyservice aus Deinem Ort damit zu beauftragen. Günstig und gut, d.h. Preiswert und ansprechend soll es sein und die Qualität darf darunter niemals leiden!

Von Hannover bis Göttingen, von Bielefeld und Kassel bis Fulda, von Frankfurt und Aschaffenburg bis nach Mannheim, überall werden auch typische regionalen Spezialitäten bestellbar sein. Auch für Ihr Firmenevent wird es sich lohnen das Buffet gleich online zu bestellen. Sie können unseren My-Buffet Buffetshop auch gerne verwenden um Preisvergleiche durchzuführen, wir sind davon überzeugt, das wir immer ein preiswertes Angebot für Sie haben werden. Wobei mit “Preiswert” nicht irgendein Billig-Angebot gemeint ist.

Flairstyle
Fragesteller

Das ist natürlich eine feine Sache, allerdings sehe ich nicht, wie ich da als Cocktail-Catering/Eventservice hineinpasse......das Ganze ist ja eher auf Food-Catering abgestimmt oder irre ich mich?

Was ist man denn als Gastronom? Die Hauptaufgaben eines Gastronomen sind Marketing und Vertrieb! Die übrigen Eigenschaften/Fähigkeiten sind nur Beiwerk. Du kannst nur Geld verdienen, wenn du dich und deine Dienstleistung entsprechend präsentierst und verkaufst.

Ob in einer Kneipe, einem Restaurant oder mit einem Catering-Unternehmen - du musst immer auf Deine Gäste zugehen. Dir wird tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als dich auf Veranstaltungen und bei Unternehmen vorzustellen und die Werbetrommel zu rühren. Zusätzlich kannst Du z.B. mal die lokale Presse ansprechen - die machen manchmal Firmenportraits. Anfangs könntest du auch Kirchengemeinden ansprechen und zum Kirchenfest (zum Selbstkostenpreis) deine Dienste anbieten und Visitenkarten/Prospekte auslegen.

Hallo, ich habe selbst einen Cateringbetrieb betrieben und bei ähnlichen Symptomen wie folgt vorgegangen: Klinken putzen. Guten Tag mein Name ist sowieso und ich vertrete die Firma xy. Gerne würde ich Ihnen die Leistungsfähigkeit meiner Firma wie folgt darstellen. Jetzt sollten Flyer, Visitenkarten, Angebotszettel usw. ausgebreitet werden. Am besten einen Termin für ein Gespräch vereinbaren und fragen wann die Firma das 10jährige feiert oder wann die Tochter heiratet usw...Der Rest ergibt sich. Viel Erfolg.