Markenrechte für T-Shirt Motive z.B. One Piece, Marvel & Star Wars erwerben?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lucasfilm Ltd., San Francisco Calif., US vertr. durch Anwaltssozietät BOEHMERT & BOEHMERT, Postfach 107127, 28071 Bremen - da fragst du für den Dunklen Lord... und

Marvel Characters, Inc. (n.d.Ges.d. Staates Delaware), Calabasas Calif., US vertr. durch Patent- und Rechtsanwälte Grosse, Schumacher, Knauer, von Hirschhausen, Frühlingstr. 43A, 45133 Essen für die Marvelsachen ...

stelari  08.02.2012, 19:32

Boehmert & Boehmert sid auch im Auftrag für Kabushiki Kaisha Shueisha, Tokio/Tokyo, JP in Sachen One Piece tätig ...

KC2222
Fragesteller
@stelari

Sehr gut, Dankeschön stelari!!! Da werde ich mich jetzt mal schlau machen und mich dann hier nochmal dazu melden für alle die es noch interessiert.

Gruß

KC2222
Fragesteller
@KC2222

Hey, also ich habe mich bei den Agenturen gemeldet und wurde in beiden fällen auf die Amerikanischen Unternehmen verwiesen. Nachdem ich die Fragen wieviel Umsatz ich damit machen würde mit "ca. 400€ in Jahr" beantwortet habe, wurde höflich abgelehnt^^

Hat sich noch etwas ergeben? Antworten wie "das lohnt sich nicht, das ist unbezahlbar" kann man nicht hinnehmen, da viele Unternehmen verschiedene Lizenzmodelle anbieten. Einmal die einmalige Zahlung, oder ein Modell bei dem Vom Verkaufspreis bis zu 25% abgezogen wird. Das richtet sich dann an Leute, die zu Beginn nicht das Kapital haben, aber bei dem ein anschliessend hoher Umsatz zu erwarten ist.Bin aber selbst schon eeeewig am recherchieren, wie man nun an eine Lizenz kommt. Bei Disney selbst sind die Anforderungen recht hoch, selbst wenn es Waren in der absoluten Billigkette Primark gibt, die nach dem ersten Waschen schon ausgebeult sind.Disney hat mich einmal darauf hingewjesen, dass ich mich an Unternehmen wenden soll, die bereits Lizenznehmer sind. Eine Anfrage an so ein Unzernehmen brachte nur die Antwort, dass sie eigene Designer im Haus haben und an extern kreiierte Motive keinerlei Interesse haben. Habe ca 15 solcher Textilunternehmen kontaktiert...von allen andern kam keine Rückmeldung.Mein Ziel ist nun ein eigenes kleines Modelabel und das Startmotiv soll meine Grinsekatze im Streetartstil sein, die bereits wegen Werbung um die Welt ging. Auf Tanktop im alloverprint würd ich sicherlich mind. 10.000 verkaufen können. Als Distributionspartner hat sich Emp Merchandise angeboten...Aber nach wie vor scheiter ich an das Auffinden der Kontakte, um eine Lizenz zu bekommen. Lohnen würd sich des auf jeden Fall, man muss nur vorher bissl Geld in Werbung investieren....da hab ich die Kunden schon ordentlich angeheizt :D

Es gibt Agenturen die Lizenzrechte vergeben,das kostet natürlich Geld. Im Falle von Star Wars wirds sicher ein hoher sechsstelliger Betrag sein.Vergiss es.

KC2222
Fragesteller

Habe jetzt auch mal eine Agentur dafür angeschrieben, danke für den Tipp.

Dein "Vergiss es" verstehe ich nicht.. Es geht hier nicht um "hab ich überhaupt die kohle für sowas" sondern um eine Antwort auf meine Fragen^^

Außerdem habe ich mal gehört dass es unterschiede geben soll was solche Lizenzen angeht. Verbunden z.B. mit Limitierung etc.

Ich freue mich über weitere Antworten

schlaubert  08.02.2012, 15:09
@KC2222

Okay,war nicht böse gemeint. Das sollte nur ausdrücken das sich die Sache wohl nicht lohnen wird.