Fiktive Charaktere Urheberrecht T shirt / logo design?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst machen, du darfst nur kein geld damit verdienen. Wenn du also Garfield auf ein T-shirt druckst kannst du es tragen und verschenken. Sobald du damit Geld machst wird es Kritisch.

Google aber lieber nochmal ich bin mir da nämlich nicht so sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessieren diese Themen<3

Solange es auf dem Bild/ Symbol/ Plakat keinen Warenschutz gibt, kannst Du das bedenkenlos machen. Falls es doch geschützt ist, brauchst Du eine Genehmigung / Contract mit dem Eigentümer.

Ist die Figur zb klar als Garfield erkennbar, oder steht sogar Garfield drauf, wirst du ganz schnell wegen Urheberrechtsverletzung verklagt, insbesondere, wenn du damit Geld verdiehst. Letztendlich ist so ziemlich jede Serienfigur, jedes Logo usw automatisch geschützt durch das Urheberrecht. Das gilt auch für das Logo von der Metzgerei aus der Nachbarschaft.