t-shirt mit zitaten verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Zitate an. Wenn sie eine entsprechende geistige Schöpfungshöhe habe, dann sind sie urheberrechtlich geschützt. Davon gibt es allerdings nur weniger. Meist, wenn die Leute ihr Geld auch mit der Sprache verdienen. Also, den Spruch: !Nichts reimt sich auf Uschi!" solltest Du nicht nehmen, weil der Mario da empfindlich reagiert. Dagegen kannst Du "Niemand hat hier die Absicht eine Mauer zu errichten!" nehmen.

Ich habe fertig.

actioncamfilmer
Fragesteller

was passiert wenn die Schöpfer schon lange tod sind

tinalisatina  08.07.2018, 14:50
@actioncamfilmer

Spätestens nach 70 Jahren (also nach dem Tod) gibt es kein Urheberrecht mehr. Davor könnten die Erben was machen. Aber wie gesagt, das kommt auf die Zitate an. Meist sind solche Sätze nicht schützenwert.

Alles was du mal gesprochen hast kannst du auf Shirts drucken und verkaufen.

Diese Frage würde ich als erstes drucken lassen.

actioncamfilmer
Fragesteller

es geht um fremd zitate und nicht meine eigenen (war ein bisschen offen formuliert)