Margarine hält sich auch außerhalb des Kühlschrankes lange frisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ein Kühlschrank sollte Standard sein, früher gab es eher Butter als eine Rama und die sollte wirklich kühlgelagert werden, sonst wird die ja total weich und verfärbt sich, solltest dir unbedingt einen anschaffen, da kommt auch das ganze Gemüse rein und Wurst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz
Fragesteller

Aus bestimmten Gründen (es würde zu umfangreich werden, wenn ich das hier erklären würde) kann ich mir noch keinen Kühlschrank besorgen. Was mich auch nur interessiert, ist, warum meine Geschwister, die Margarine grundsätzlich immer außerhalb des Kühlschrankes, in der Küche, stehen haben, nie Probleme, schon gar nicht gesundheitlicher Art, damit hatten.

Venus345  05.08.2023, 20:05
@Nobodyrotz

vielleicht ist es da kühl genug ? ist mir auch ein Rätsel, von dem abgesehen, der Körper gewöhnt sich mit der zeit daran

BerndBauer3  06.08.2023, 15:13

Margarine ist auch in den Geschäften nicht im Kühlregal. Die hält sich auch ohne Kühlung monatelang. Auch angebrochen braucht die nicht in den Kühlschrank. Auch Butter hält sich ohne Kühlung mindesten 2 Wochen. Im Kühlschrank ist sie so hart, das man sie nicht auf Brot streichen kann. Das angebrochene Stück Butter lagere ich immer bei Zimmertemperatur.

Venus345  06.08.2023, 15:32
@BerndBauer3

in Geschäften ist Klimatisiert und die Rama original zu, Butter ist was anderes als Rama oder Margarine

BerndBauer3  06.08.2023, 22:39
@Venus345

Ja, Butter ist was anderes als Margarine. Aber Margarine hält sich viel länger als Butter. Auch ohne Kühlung. Auch wenn sie angebrochen ist. Wenn sie gekühlt wird, hält sie natürlich noch viel länger. Wahrscheinlich ein Jahr, oder noch mehr.

Darüber machst du dir Sorgen? Google mal wie lange Margarine Rückstände im Körper hinterlässt bis die komplett ausgeschieden ist anstelle von Butter. 50+ Jahre hab ich mir erzählen lassen, bei ausgehärteten Pflanzenölen. Wenn du dir keinen Kühlschrank leisten kannst geh zum Sozialamt. Ein Kühlschrank, ist neben TV, Waschmaschine und anderen Sachen, eins unserer Grundbedürfnisse als deutscher Staatsbürger. Strom nicht. Aber elektrozeug schon 💪. Die schenken dir das

BerndBauer3  06.08.2023, 15:17

Rückstände von Margarine bleiben 50 Jahre im Körper? Das glaubst du dch selber nicht. Das wird verdaut, wie alle anderen Lebensmittel auch. Dann könntest du auch behaupten, Rückstände von Kartoffeln, oder Äpfeln, oder Nudeln würden 50 Jahre im Körper bleiben.

Je nach Aussentemperatur wird die Margarine früher ranzig.

BerndBauer3  06.08.2023, 15:18

Ja, aber nicht immerhalb von 2 oder 3 Wochen.

Du hast keinen Kühlschrank? Dann würde ich ja nur sehr kleine Margarine Packung kaufen

Nobodyrotz
Fragesteller

Rama ist größer. Wurde allerdings nie schlecht.

Margarine ist nicht mehr die Margarine von früher. Sie haben mehr Inhaltsstoffe und ist teilweise gestreckt, nicht nur aus Pflanzenölen. Vllt. liegt es daran.

Und früher hat man das vllt im Keller gelagert. Kühlschränke gibt im Übrigen schon seit mehr als 100 Jahren.

Nobodyrotz
Fragesteller

Meine Geschwister, die alle Kühlschränke haben, lassen ihre Margarine auch seit jeher außerhalb des Kühlschrankes stehen.

BerndBauer3  06.08.2023, 15:22

Es gibt vielleicht seit 100 Jahren Kühlschränke. Aber die durchschnittliche Bevölkerung hatte die nicht. Wir haben höchstens seit 50 Jahren einen Kühlschrank.

studiogirl  06.08.2023, 19:12
@BerndBauer3

Unsinn! Meine Mutter hatte ab ca. 1955 einen Kühlschrank. Da bist du nicht richtig informiert. Und vorher gab es die auch schon.

BerndBauer3  06.08.2023, 22:30
@studiogirl

Ja, das ist durchaus möglich. Aber nicht vor 100 Jahren.

Wir haben unseren ersten Kühlschrank zwischen 1970 und 1975 bekommen. Eine Gefriertruhe etwa 1970.

Wir waren damals eine 10 köpfige Familie.

studiogirl  07.08.2023, 09:18
@BerndBauer3

Du kannst lesen? Ich schrieb, daß meine Mutter ca. 1955 ihren Kühlschrank bekam. Kühlschränke gab es vorher......lese dich mal in die Geschichte ein, dann weißt du es.